300383 Telefonstichproben (BS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Die Telefonumfrage ist ein wichtiges sozialwissenschaftliches Instrument der Datenerhebung. In der kritischen Öffentlichkeit ist sie aber zunehmend in Verruf geraten. Abo-Fallen, Datenschutzverletzungen und Direktmarketing getarnt als Umfrage werden mit ihr im Zusammenhang gesehen.

Dieser öffentlichen Wahrnehmung gegenüber steht eine Reihe von Selbstverpflichtungen der Telefonumfrage führenden Instituten, wie zum Beispiel des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Er repräsentiert ca. 80 % des Branchenumsatzes. Sie formulieren gut begründete methodische Selbstbeschränkungen.
In dem Seminar wird das Problem aufgegriffen, indem in mehreren thematischen Blöcken, kurze Referate die grundlegenden Themen der telefonischen Befragung vertiefen. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist die praktische Ausübung und Anwendung. Anknüpfend an die arbeiten vorhergegangenen Veranstaltungen wird eine Telefonumfrage für Bielefeld vorbereitet und mit einem CATI-System (Computer Assisted Telephone Interviewing) durchgeführt werden.

Übersicht:

Validierung von Fragebogen Stichprobenverfahren und ihre Eignung für eine Telefonstichprobe
Eine Stichprobe für die Stadt Bielefeld bilden und in CATI-Systm
(WINCATI) einspeisen und konfigurieren Durchführung von Interviews Deskriptive Analyse der Ergebnisse

Die Veranstaltung ist als Blockseminar mit mehreren Terminen konzipiert. Die Termine werden unter der Einbeziehung der Seminarteilnehmer am 20.10.2011 vereinbart.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorausgesetzt wird neben guten Grundkenntnissen im Bereich der Methoden der empirischen Sozialforschung ein Interesse an Umfragetechniken und eine Bereitschaft zur Projektarbeit über das ganze Semester.

Literaturangaben

Arbeitskreis Deutsche Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM),
2008: http://www.adm-ev.de/pdf/R04_D.pdf und
http://www.adm-ev.de/pdf/R04_Teil2_D_08.pdf

Diekmann, Andreas, 2008: Empirische Sozialforschung. Grundlagen,
Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch

Häder, Sabine, 2000: Telefonstichproben. (URL:
http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to6sh.pdf)

Gabler, S. U. Häder, S. (Hg.), 2002: Telefonstichproben. Methodische
Innovationen und Anwendungen in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann Verlag

Gabler, S. & Häder, S. (Hg.), 2007: Mobilfunktelefonie - Eine
Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-Nachrichten Spezial Band 13

Dethlefsen, Hans A., 2000: Qualitätsmanagement in der CATI-Forschung. S.
49-63 in: V. Hüfken (Hg.): Methoden in der Telefonumfragen. Wiesbaden:
Westdeutscher

Wiegand, Erich, 2005: Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung
http://www.adm-ev.de/pdf/Datenschutz_2005.pdf

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.1 Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 5.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_300383@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19014481@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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19014481