In diesem Seminar durchlaufen Sie den Public Health Action Cycle (PHAC) am Beispiel des Themas „Gesundheitsförderung bei Männern“. Angelehnt an das WHO-Rahmenkonzept „Gesundheit 2020“ für eine Gesundheitspolitik in der Europäischen Region, das u.a. Gesundheit und Wohlbefinden verbessern und Ungleichheit im Gesundheitsbereich abbauen soll, bearbeiten Sie Fragen und Aufgaben rund um das Thema Gesundheitsförderung bei Männern. Sie erstellen Faktenblätter und andere schriftliche Materialien zur Vorbereitung auf die Hausarbeit. Im Seminar wechseln sich kurze Inputs der Veranstalterinnen oder Tutor*innen mit Selbstlernphasen und Kleingruppenarbeit sowie Präsentation vor Arbeitsergebnissen und kritischer Reflexion in der Gruppe ab.
Teilnahmeanforderungen/ Vorkenntnisse
Das Seminar ist eins von mehreren parallelen Seminaren, das in der zweiten Semesterhälfte im Anschluss an die Vorlesung „BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung“ angeboten wird. In dem Seminar werden die in der Vorlesung vorgesellten Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft.
Leistungsnachweis
Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars als Hausarbeit abgelegt.
Lehrende
Frau Prof. Dr. Petra Kolip
Frau Anne Kasper
Frau Katharina Lis
Besuch der Vorlesung BHC34 wird empfohlen; die dort vermittelten Kenntnisse werden vorausgesetzt
Robert Koch-Institut (2015). Gesundheitliche Lage der Männer in Deutschland. Berlin: RKI
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/maennergesundheit.pdf?__blob=publicationFile
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | U2-223 | 18.11.2019-31.01.2020
not on: 11/26/19 / 12/24/19 / 12/31/19 |
ACHTUNG: Am 26.11. in T5-132 |
weekly | Do | 12-14 | U2-223 | 21.11.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 / 1/9/20 |
ACHTUNG: Am 09.01.2020 und 16.01.2020 in T5-128 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M8 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Student information | |
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
siehe Syllabus