Immer wieder neue Gesellschaftsbereiche kennenlernen und selbst an demokratischer Aufklärung mitwirken: JournalistIn war lange ein Traumberuf und ist es immer noch. Doch die Branche befindet sich im Umbruch. Öffentliche Meinung wird heute anders verhandelt als in pre-Internet-Zeiten. Während Möglichkeiten – etwa die Ausspielwege - einerseits wachsen, geraten viele Verlage andererseits ökonomisch unter Druck: Wer bezahlt noch für eine Kritik zum neuen Quentin-Tarantino-Film, wenn es bei Reddit, Imdb oder YouTube Einschätzungen gratis gibt?
Nach einer Bestandsaufnahme zum journalistischen Arbeiten im Jahr 2019 wollen wir uns genauer mit dem Feld des Kulturjournalismus befassen: In einem zweiten Block werden wir untersuchen, welche Wege heute in den Kulturjournalismus führen können und wie der Arbeitsalltag – als freie/r JournalistIn oder als festangestellte/r RedakteurIn aussieht. Im Seminar werden kulturjournalistische Grundformen wie Kritik, Interview und Porträt vorgestellt: Wie finde ich einen gelungen szenischen Einstieg für einen Text, mit welchem Aufbau funktioniert eine Rezension am besten? Fragen wie diese werden wir klären, um dann das Erlernte praktisch anzuwenden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Student information | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Study requirement
|
Student information |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.