402341 MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Die Veranstaltung gliedert sich in drei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Projekts anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen Möglich-keiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung kennen und auf Themenfelder der Präven-tion und Gesundheitsförderung zu übertragen:

  • In einem kurzen Einführungsteil werden überblicksartig einige Grundlagen wiederholt und vertieft, vor allem Begrifflichkeiten, das Konzept des Public Health Action Cycles als Rahmenmodell für Public Health-Interventionen sowie Einrichtungen der Prävention und Gesundheitsförderung.
  • In einem zweiten Teil steht das Thema Evaluation im Zentrum. Hier wählen Studierende einen Problembereich aus und recherchieren dazu eine Intervention der Gesundheitsförderung oder Prävention. Diese bildet die Grundlage für die Bearbeitung der weiteren Themen im Rahmen einer Partnerarbeit, die im Kern die Entwicklung eines Evaluationskonzeptes (Ergebnisevaluation) für die ausgewählte Intervention vorsieht.
  • In einem dritten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Qualitätsentwicklung. Auch hier wird das gewählte Anwendungsbeispiel als Übungsfeld genutzt.

Themen
• Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung
• Formative Evaluation: Zieldefinition, Wirkungsmodelle
• Outcome-Evaluation: Methodik einfacher Interventionen (Indikatoren, Designs)
• Outcome-Evaluation: Methodik komplexer Interventionen
• Dissemination, Diffusion, Institutionalisierung und Verstetigung als Aspekte der Evaluation
• Qualitätskriterien in der Prävention und Gesundheitsförderung (quint-essenz, Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes gesundheitliche Chancengleichheit)
• Instrumente der Qualitätsentwicklung: Goal Attainment Scaling, Partizipative Qualitäts-entwicklung
• Qualitäts- und Projektmanagement mit quint-essenz (Gesundheitsförderung Schweiz)

Requirements for participation, required level

Empfohlen wird die Absolvierung der Module 40-MPH-1 - 40-MPH-7.
Fachspezifische Vorkenntnisse werden im Syllabus definiert, der vor Veranstaltungsbeginn im eKVV bzw. Lernraum eingestellt wird.

Bibliography

Eine ausführliche Literaturliste findet sich im Syllabus, der im eKVV bzw. Lernraum eingestellt ist

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 08:00-10:00 C0-269 08.10.2019-31.01.2020
not on: 10/15/19 / 10/22/19 / 12/24/19 / 12/31/19 / 1/7/20 / 1/14/20 / 1/21/20 / 1/28/20
ACHTUNG: Am 8.10. in V2-105/115
one-time Di 08:00-12:00 V2-105/115 08.10.2019
one-time Di 08:00-12:00 V2-105/115 15.10.2019
one-time Di 08:00-10:00 X-E0-205 22.10.2019
one-time Di 10:00-12:00 X-E0-207 22.10.2019
one-time Di 8-12 C5-141 29.10.2019
weekly Di 10:00-12:00 X-E0-207 05.11.-31.12.2019
not on: 12/24/19 / 12/31/19
weekly Fr 9-15 H3 08.11.2019 im Anschluss von 15-16.30 in T5-132 (CIP-Pool)
weekly Fr 9-16 V2-105/115 17.01.2020

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Subject assignments

Module Course Requirements  
40-MPH-8 Anwendung von Public Health Konzepten und Methoden MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung Study requirement
Graded examination
Student information
40-MPH-8d Prävention und Gesundheitsförderung MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung Study requirement
Graded examination
Student information
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften Seminar 3 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Ziel des Moduls ist es, die in den vorherigen Semestern erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung anzuwenden. Aufbauend auf der Veranstaltung MPH25, in dem die Entwicklung von Interventionen im Zentrum stand, werden Studierende in der Veranstaltung MPH35 befähigt, für unterschiedliche Interventionen aus dem Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung Qualitätsdimensionen zu reflektie-ren und Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätsentwicklung konzeptionell zu entwerfen. Die Studierenden lernen, Qualitätskriterien zu reflektieren und Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung anzuwenden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Interventionen qualitätsgesichert umzusetzen und ein Evaluationskonzept für unterschiedliche Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, Instrumente der Qualitätsentwicklung anzuwenden, weisen die Studierenden mit drei Studienleistungen nach. Die Fähigkeit, ein Evaluationskonzept für eine Intervention zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten (bei Gruppenarbeiten: pro Person).

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Wednesday, November 6, 2019 
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Wednesday, November 6, 2019 
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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
School of Public Health
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175775675