In diesem Praxisprojekt beschäftigen Sie sich mit der schulischen Gesundheitsförderung in Bielefeld Baumheide. Sie werden theoriegeleitete Unterrichtseinheiten zu den Themen
1) Stress und Entspannung,
2) Ernährung (und Essstörungen) sowie
3)Suchtmittelkonsum
erstellen. Dazu nehmen Sie die salutogenetische Perspektive ein (Franke, 2015) und orientieren sich an den Kernstrategien der Ottawa-Charta (WHO, 1986) sowie am Modell „Gute Gesunde Schule“ (Paulus & Dadaczynski, 2015). Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an aktuellen Anforderungen an qualitativ hochwertige Unterrichtsmethodik/-organisation (Bibliotheksstandort LP) sowie allgemeiner Didaktik (Bibliotheksstandort LO) – handlungsleitend ist beispielsweise der Artikel von Meyer (2003). Zudem stehen Lernziele zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Fokus der Unterrichtseinheiten (Gesundheitsinformationen finden, verstehen, beurteilen und anwenden; Sørensen et al., 2012).
Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim und Basel: Juventa.
Bröder, J., Okan, O., Bauer, U., Bruland, D., Schlupp, S., Bollweg, T. M., … Pinheiro, P. (2017). Health literacy in childhood and youth: a systematic review of definitions and models. BMC Public Health, 17, 361.
Franke, A. (2015). Salutogenetische Perspektive. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, BZgA. Verfügbar unter: https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/salutogenetische-perspektive/ (22.07.2019).
Hurrelmann, K., Richter, M., Klotz, T. & Stock, S. (Hrsg.). (2018). Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung (5. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit (2015). Kriterien für Gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung. Köln und Berlin.
Meyer, H. (2003). Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Pädagogik, 10 (3), 36-43.
Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, BZgA. Verfügbar unter: https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheitsfoerderung-und-schule/ (22.07.2019).
Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z. & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: A systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health, 12, 80.
Weltgesundheitsorganisation (WHO). (1986). Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung. Verfügbar unter: http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdf (22.07.2019).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M20 Praxisprojekte Gesundheitsbildung und -beratung | BHC54 Praxisprojekt Gesundheitsbildung und -beratung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.