Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

220072 Dimensionen von Ungleichheit in Vormoderne und Moderne (Teil 2) (GK II) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

Fortsetzungsveranstaltung, keine Neuaufnahmen möglich!

Inhalt, Kommentar

Soziale Ungleichheit ist ein zeitloses Phänomen, aber sie wurde in verschiedenen Epochen der Geschichte unterschiedlich gedeutet und beruhte auf unterschiedlichen Kriterien. Werden heute meist ökonomische oder kulturelle Gründe dafür verantwortlich gemacht und zugleich als Problem markiert, basierte Ungleichheit in der Ständegesellschaft stärker auf der Zuschreibung von Ehre und Ansehen, wobei eine ökonomisch solide Basis meist vorausgesetzt wurde. Quer dazu liegen Ungleichheiten, die über Geschlecht, Religion oder ethnische Zugehörigkeit konstruiert wurden. Im Grundkurs soll ausgeleuchtet werden, welche Folgen soziale Ungleichheit für den Einzelnen wie für den Aufbau und die Entwicklung der jeweiligen Gesellschaften insgesamt hatte. Dabei behandelt das Seminar ein breites Themenspektrum, das von der Armenfürsorge über Revolten, die Organisation von Arbeitsverhältnissen oder Protestbewegungen bis hin zu den ideengeschichtlichen Konzepten von Armut und Reichtum reicht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung setzt den Grundkurs (Teil 1) des Sommersemesters 2019 fort. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Teil 1 erfolgreich besucht wurde.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 13-16 C2-144 07.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges