In diesem Seminar sollen Gedichte der unmittelbaren Gegenwart analysiert und eingeschätzt werden. Konkret ist damit der Zeitraum 2017-2019 gemeint, also wirklich die lyrische Produktion, die es noch nicht (oder nie) in Anthologien, Editionen und Schulbücher geschafft hat. Ziel ist es, durch Stöbern, Analysieren und letztlich auch Werten einen Eindruck von einem äußertst vielfältigen, lebendigen und unübersichtlichen Feld der Gegenwartsliteratur zu bekommen. Sicher wird es auch Gedichte von bereits etablierten Autorinnen und Autoren geben, aber es geht auch darum, neue und noch unbekannte Stimmen zu entdecken und sich zu deren Texten in ein Verhältnis zu setzen: welche Themen werden wie behandelt, welche Formen und Traditionen werden gewählt (oder vermieden), gibt es vielleicht sogar Strömungen? Was zeichnet lyrische Schreiben der Gegenwart aus, wie zeigt sich Gegenwart im Text?
Die Texte werden wir gemeinsam aus der Anthologie 'Jahrbuch der Lyrik' und ggf. aus Internetforen suchen, auswählen und dann gemeinsam diskutieren. Das impliziert: Es steht fast keine Forschung zu diesen Texten zur Verfügung, lediglich Hilfsmittel wie Handbücher zu Strophen- und Gedichtformen, Motiven usw. Wir werden uns also sehr intensiv mit den Texten an sich beschäftigen müssen und werden gemeinsam diskutieren, was uns einfällt. Damit befindet sich das Seminar dann im Grenzgebiet zwischen Literaturwissenschaft und Literaturkritik - was den Reiz und das Risiko darstellt. Ein bißchen Spaß an Lyrik und am kontroversen Diskutieren und Argumentieren sollte also mitgebracht werden!
Grundkenntnisse der Lyrikanalyse und die Bereitschaft, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.
Jahrbuch der Lyrik 2017, 2018, 2019. (Kann, muss aber nicht angeschafft werden!)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | U2-222 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |