In diesem Seminar sollen aktuelle Theorien und innovative und spannende empirische Befunde aus unterschiedlichen Bereichen der Klinischen Psychologie präsentiert und diskutiert werden. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll in der Vermittlung bzw. gemeinsamen Erarbeitung einer gezielten Literaturrecherche sowie einem kritischen Umgang mit der vorhandenen empirischen Literatur liegen.
Arbeitsform: Literaturrecherche zu einem bestimmten Themengebiet; Auswahl von geeigneten Studien; Erarbeitung, sinnvolle didaktische Gestaltung, Durchführung und Nachbesprechung der Präsentation der Ergebnisse; Anleitung einer Diskussion.
Lernziele sind u.a.:
- Kenntnis wissenschaftlicher Recherchemethoden
- Erwerb neuer Kompetenzen hinsichtlich des Verständnisses für wissenschaftliche Artikel sowie der kritischen Beurteilung solcher Arbeiten (hinsichtlich Konzeptualisierung, Methodik, praktischer Bedeutung etc.)
- Stärkung der Fähigkeit, ein umgrenztes Thema innerhalb der klinisch-psychologischen Forschung verständlich, anschaulich und kompetent darzustellen und eine diesbezügliche Diskussion anzuregen
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
| 27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.