Die memoria hat dem spanischsprachigen Roman und Kinofilm der jüngsten Gegenwart zu einer Art „Boom“ verholfen. Neben den Aspekt der Vergangenheitsbewältigung treten Mechanismen des Marktes. Titel wie Der Tod und das Mädchen (The Death and the Maiden, 1994), Junta. Garage Olimpo (1999), Machuca, mein Freund (Machuca 2004), Die Zunge der Schmetterlinge (La lengua de las mariposas, 1999), Soldaten von Salamis (Soldados de Salamina, 2002) oder Pans Labyrinth (El laberinto del fauno, 2006) erreichen wie viele andere zunehmend auch in Deutschland ein Publikum.
Ziel des Seminars ist es, relevante Erzähltexte und Filme der spanischsprachigen Welt, die den Spanischen Bürgerkrieg, den Franquismus oder die lateinamerikanischen Diktaturen des 20. Jhs. thematisch aufgreifen, im Hinblick auf ihre Beziehung zwischen Fiktion und Geschichte, auf narrative und filmische Techniken sowie auf den Aspekt der Intermedialität vergleichend zu analysieren. Untersucht werden soll insbesondere die spezifische Wirkung von Techniken des literarischen und filmischen Erzählens auf die memoria. Texte und Filme werden jeweils auf Spanisch und Deutsch zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS6 | 4/8 | ||||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS5 | 3/6 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLitPM3; MaLitRo2 | 3/7 |