In den Kernlehrplänen für die Grundschule spielt die Leseförderung eine wesentliche Rolle. In diesem Seminar sollen Wege erarbeitet werden, wie sich diese Vorgaben umsetzen lassen können, wobei insbesondere der Sachverhalt berücksichtigt werden soll, dass Grundschulklassen sehr heterogene Lerngruppen sein können. Nach einem Überblick über aktuelle Befunde der Leseforschung ist vorgesehen, sich mit didaktischen Konzepten und Anregungen für Unterrichtstunden in den Klassen 1 bis 4 auseinanderzusetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-113 | 12.04.-23.07.2010
not on: 5/24/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Der Seminarablauf und die Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden, unter Berücksichtigung von Grupenngröße und Studierendenineteressen, in der ersten Seminarsitzung besprochen.