Das Seminar Kontaktsprachen befaßt sich mit der detaillierten Beschreibung und sprachsystematischen Analyse von Sprachformen, die aus langfristigen Kontaktsituationen entstanden sind. Vergleichende Analysen zur Entstehung und zur Struktur von Mischsprachen, Pidgins und Kreolsprachen sollen die Seminarteilnehmer dazu befähigen, die in den Basismodulen erworbenen Kenntnisse zu Sprachsystem und Sprachtheorie kritisch zu hinterfragen und zu präzisieren. Anhand der so erworbenen Kenntnisse sollen grundsätzliche Einsichten in Entstehung und Funktionieren von Sprachen erworben werden.
Ein geographischer Schwerpunkt wird im Sommersemester 2010 auf dem nord- und dem südamerikanischen Kontinent liegen. Neben den häufig untersuchten Kontaktsituationen Englisch – Spanisch in den USA (vgl. z.B. die anhaltende Debatte um das sogenannte Spanglish) bzw. Englisch – Französisch im kanadischen Québec werden wir uns mit weiteren Kontaktsituationen befassen, die zu Mischsprachen geführt haben, wie etwa Michif (eine Mischung aus Cree und verschiedenen Varianten des kanadischen Französisch) oder Media Lengua (eine in den ecuadorianischen Anden zu findende Mischung aus Spanisch und Quechua).
Auch die komplexe Situation im Mississippi-Delta (neben Standardenglisch und -französisch auch cajun, isleño, …) oder der Kontakt von europäischen Einwanderersprachen mit der Mehrheitssprache Englisch, Spanisch, Portugiesisch (etwa das cocoliche, eine in Buenos Aires gesprochene Varietät, die aus dem Kontakt des Spanisch mit verschiedenen süditalienischen Dialekten hervorgegangen ist) sollen angesprochen werden.
Je nach Vorwissen und Interessenslage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung sind aber auch Fallstudien zu anderen Kontaktsprachen möglich.
Master Linguistik: Erfolgreiche Teilnahme am Basismodul MaLin1 und dem Modul Profilmodul SuS1
Master IAS: Erfolgreiche Teilnahme am Pflichtmodul 3a (Transnational Area Studies: Contact Zones and Intercultural studies)
Zur vorbereitenden Lektüre empfehle ich:
Sebba, Mark (2002): Contact languages. Pidgins and Creoles. Basingstoke: Palgrave.
Riehl, Claudia Maria (2004): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS7 | 4/8 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinSuS2 | 0/4 |
Regelmäßige aktive Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet die eigenständige Lektüre als Vorbereitung auf die Veranstaltungen sowie die Übernahme eines Kurzreferats (3-5min).
Ferner besteht die Möglichkeit, einen benoteten Leistungsnachweis zu erwerben auf der Basis einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referats (20-30min).