230485 Kontaktsprachen (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar Kontaktsprachen befaßt sich mit der detaillierten Beschreibung und sprachsystematischen Analyse von Sprachformen, die aus langfristigen Kontaktsituationen entstanden sind. Vergleichende Analysen zur Entstehung und zur Struktur von Mischsprachen, Pidgins und Kreolsprachen sollen die Seminarteilnehmer dazu befähigen, die in den Basismodulen erworbenen Kenntnisse zu Sprachsystem und Sprachtheorie kritisch zu hinterfragen und zu präzisieren. Anhand der so erworbenen Kenntnisse sollen grundsätzliche Einsichten in Entstehung und Funktionieren von Sprachen erworben werden.

Ein geographischer Schwerpunkt wird im Sommersemester 2010 auf dem nord- und dem südamerikanischen Kontinent liegen. Neben den häufig untersuchten Kontaktsituationen Englisch – Spanisch in den USA (vgl. z.B. die anhaltende Debatte um das sogenannte Spanglish) bzw. Englisch – Französisch im kanadischen Québec werden wir uns mit weiteren Kontaktsituationen befassen, die zu Mischsprachen geführt haben, wie etwa Michif (eine Mischung aus Cree und verschiedenen Varianten des kanadischen Französisch) oder Media Lengua (eine in den ecuadorianischen Anden zu findende Mischung aus Spanisch und Quechua).
Auch die komplexe Situation im Mississippi-Delta (neben Standardenglisch und -französisch auch cajun, isleño, …) oder der Kontakt von europäischen Einwanderersprachen mit der Mehrheitssprache Englisch, Spanisch, Portugiesisch (etwa das cocoliche, eine in Buenos Aires gesprochene Varietät, die aus dem Kontakt des Spanisch mit verschiedenen süditalienischen Dialekten hervorgegangen ist) sollen angesprochen werden.
Je nach Vorwissen und Interessenslage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung sind aber auch Fallstudien zu anderen Kontaktsprachen möglich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master Linguistik: Erfolgreiche Teilnahme am Basismodul MaLin1 und dem Modul Profilmodul SuS1

Master IAS: Erfolgreiche Teilnahme am Pflichtmodul 3a (Transnational Area Studies: Contact Zones and Intercultural studies)

Literaturangaben

Zur vorbereitenden Lektüre empfehle ich:
Sebba, Mark (2002): Contact languages. Pidgins and Creoles. Basingstoke: Palgrave.
Riehl, Claudia Maria (2004): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS7   4/8  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinSuS2   0/4  

Regelmäßige aktive Teilnahme an den Veranstaltungen beinhaltet die eigenständige Lektüre als Vorbereitung auf die Veranstaltungen sowie die Übernahme eines Kurzreferats (3-5min).

Ferner besteht die Möglichkeit, einen benoteten Leistungsnachweis zu erwerben auf der Basis einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referats (20-30min).

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_230485@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16673199@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Januar 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16673199
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16673199