Spätestens seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben sich Forschungsansätze etabliert, die grundlegende Begriffe der Zweitsprachenerwerbsforschung (ZSEF) in Frage stellen oder zumindest neu bewerten. Während psycholinguistische Ansätze in der oder dem Lernenden einen „Informationsverarbeiter“ sehen, betrachten soziokulturelle und ökologische Ansätze sie oder ihn als eine Person, die in sozialen und kulturellen Kontexten mit Zielsprachensprechern, Mitlernenden und Lehrenden interagiert. Durch diese neue Perspektive auf die Lernenden wird die Aufmerksamkeit der Forschung und der Didaktik auf bisher nicht oder zuwenig beachtete Aspekte des Zweitsprachenerwerbs und des Fremdsprachlernens gelenkt (z.B: Rolle der sozialen Identität und des sozialen Geschlechts, Mechanismen der Zugangskontrolle zu sprachlichen Ressourcen durch Zielsprachensprecher, widersprüchliche Motive von Lernenden in Bezug auf ihr Sprachenlernen).
Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe soziokultureller und ökologischer Ansätze ein. Anschließend werden Forschungsarbeiten behandelt, die auf unterschiedliche Fragestellungen und Gegenstände der ZSEF und des Fremdsprachenlernens fokussieren. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, inwiefern Erkenntnisse der soziokulturellen und ökologischen Arbeiten die Theoriebildung in der Sprachlehr- und –lernforschung und die unterrichtliche Praxis in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache beeinflussen können.
Ein beträchtlicher Teil der Seminararbeit wird auf der Basis englischsprachiger Texte erfolgen müssen. Bereitschaft zur Beschäftigung mit diesen Texten wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3/5/7 |