Unterricht ist ein komplexer sozialer und kommunikativer (Lern)Prozess, den grundsätzlich alle Personen im Klassenraum beeinflussen – was in positiver und in negativer Hinsicht geschehen kann. In diesem Seminar soll es zunächst darum gehen, einigen impliziten und expliziten Spielregeln dieses komplexen Prozesses unter Zuhilfenahme grundlegender kommunikationstheoretischer Ansätze auf die Spur zu kommen, deren Anwendbarkeit auf das Unterrichtsgeschehen sodann überprüft werden sollen. Dies soll dazu dienen, die eigene(n) Rolle(n) in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien reflektieren zu können. Davon ausgehend sollen verschiedene Möglichkeiten, unterrichtliche Kommunikation zu initiieren, sowie gängige Lern- und Arbeitsformen methodisch vorgestellt und ihre möglichen Vor- und Nachteile für den Unterrichtsprozess herausgearbeitet werden. Zuletzt sollen Entwürfe zu deren praktischer Umsetzung analysiert werden.
Becker-Mrotzek, Michael/Vogt, Rüdiger: „Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse“, Tübingen 2001
Berthold, Siegwart: „Im Deutschunterricht Gespräche führen lernen. Unterrichtsanregungen für das 5. - 13. Schuljahr“, Essen 2000
Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hg.): „Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf“, 4. überarbeitete Auflage, Berlin 2006
Meyer, Hilbert: „Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung“, 12. Auflage, Frankfurt a. M. 1993
Schäfer, Karl-Hermann: „Kommunikation und Interaktion. Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus“, Wiesbaden 2005
Watzlawick, Paul u. a.: „Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien“, 11., unveränderte Auflage, Bern 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | - | - | Modul III | Pflicht | - | 3 | GS und HS |
Am Ende des Semesters wird eine Klausur geschrieben.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.