250226 Biografie und pädagogisches Handeln (S) (SoSe 2010)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Gewordensein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen. Unter dem Motto „Gut zu wissen!“ soll das Konzept theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte zu beschäftigen, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen ,Gruppenarbeit und der Methodenwerkstatt

Literaturangaben

Dörr, Margret und Burkhard Müller (Hg.) 2006: Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Profession. Weinheim; Gudjons, Herbert/Pieper, Marianne/Wagener-Gudjons, Birgit 2008: Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit. Bad Heilbrunn, völlig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage; Schlüter, Anne u.a. (2004): Erfahrungen mit Biografien. Bielefeld

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.1   3/5 aktive Teilnahme oder EL u oder EL b  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; H.2.2    

Referat und Ausarbeitung; Anleitung einer praktischen Übung im Rahmen der Nethodenwerkstatt + schriftliche Dokumentation; Anleitung theaterpädagogischer Übungen während des Blocks und schriftliche Dokumentation; Aktive Teilnahme: Lerntagebuch führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflektion vorstellen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2010_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16558665@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. Mai 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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16558665