Lernziele:
1) Die Studierenden sollen Theorien zur Struktur selbstbezogener Konstrukte wie Selbstwert, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit kennenlernen und diese hinsichtlich ihrer Relevanz für praktisches Handeln in Lern- und Leistungssituationen beurteilen lernen.
2) Die Studierenden sollen die wichtigsten Antezedenzien und Konsequenzen selbstbezogener Einstellungen im Lern- und Leistungskontext kennenlernen.
3) Die Studierenden sollen Verfahren und Methoden kennenlernen, mit denen jede dieser selbstbezogenen Konstrukte durch den Lerner selbst reguliert werden kann, so dass eine optimale, lernförderliche Einstellung entstehen kann.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 01.03.-12.03.2010 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Spätestens ab dem 22.03.2010 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können.
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Schwerpunktseminar dem Inhaltsbereich Lehren und Lernen in den Kontexten Familie und Schule zugeordnet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N.2 | 5 | benotet |
1) Die Studierenden dürfen maximal zwei Sitzungen fehlen (Teilnahmevoraussetzung).
2) Jeder Studierende muss einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten (Teilnahmevoraussetzung).
3) Um einen Leistungsnachweis zu erwerben, wird am Ende des Seminars eine Klausur geschrieben, in welcher die im Seminar bearbeiteten Inhalte zusammenfassend abgeprüft werden.
Die Angaben zur Klausur sind unverbindlich. Verbindlich sind NUR die Aushänge am Prüfungsamt!!!