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250097 Einführung in die Korrespondenzanalyse - ein computergestützes Verfahren zur explorativen Auswertung "weicher" nominalskalierter Daten (BS+Ü) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Die Korrespondenzanalyse (KA) ist ein Verfahren zur Entdeckung von Strukturen (z.B. Zusammenhängen, (Un-)Ähnlichkeiten, Trends) in Daten (z.B. Befragungsergebnissen), die in einer oder mehreren Kreuztabellen angeordnet sind, und der visuellen Darstellung dieser Strukturen (z.B. in einem Koordinatensystem, bestehend aus je einer x- und y-Achse). Da die KA auch nominalskalierte bzw. kategoriale Daten vearbeiten kann, ist sie besonders zur Anwendung in den Sozialwissenschaften geeignet, wo derartige qualitative Variablen sehr häufig auftreten. In diesem Blockseminar wollen wir die Grundlagen dieser Verfahrens der explorativen Datenanalyse anhand von Beispielen anschaulich erarbeiten, ein Computerprogramm (SPSS-Korrespondenzanalyse) kennenlernen und anhand vorbereiteter Datensätze eigene Korrespondenzanalysen am Rechner durchführen und die Ergebnise anhand der Ausdrucke interpretieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

a) Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
b) DSE-Studium: Vordiplom

Literaturangaben

Backhaus, K. u.a. (2006) Multivariate Analysemethoden (11. Aufl.) Kap. 11: Korrespondenzanalyse, S. 685-747. Berlin u. Heidelberg: Springer.
Blasius, J. (2001): Korrespondenzanalyse. München: Oldenbourg.
Bühl, Achim (2006) SPSS 16. 11. Aufl. Kap. 25: Korrespondenzanalyse, S. 765-810.
Clausen, S.-E. (1998). Applied Correspondence Analysis. An Introduction. Thousand Oaks, Cal.: Sage.
Greenacre, M.J. (1993): Correspondence Analysis in Practice. London u.a.: Academic Press.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Di 12-14 U2-232 20.04.2010
Block Fr 10-12 T6-103 04.06.2010
Block Fr 14-16 T6-103 04.06.2010
Block Mo 10-12 T6-103 07.06.2010-11.06.2010
Block Mo 14-16 T6-103 07.06.2010-11.06.2010

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 2.3   3/5 aktive Teilnahme ,EL (u) oder (b)  
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen B   scheinfähig  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 5 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4; H.3.6   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen

Regelmäßige Teilnahme:
Teilnahme an mindestens 80 % aller Lehrveranstaltungs-Stunden des Blockseminars

Aktive Teilnahme:
a) Master of Arts: Sowohl Lösung von Übungsaufgaben im Rahmen des Blockseminars als auch eine Hausarbeit mit der Lösung einer umfangreicheren Aufgabe zur Korrespondenzanalyse.
b) DSE-Studium: Vergabe eines Leistungsnachweises ("Scheines") im DSE-Studium:
s. o. unter "aktive Teilnahme" (a)

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges