Kreatives Schreiben ist ein ganzheitliches Unterrichtsverfahren, das Kopf, Herz und Hand in den Auseinandersetzungsprozess integriert und für alle Altersstufen geeignet ist. Es fordert den Menschen mit seinen kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen. Somit ist kreatives Schreiben eindeutig einer Aneignungsdidaktik verpflichtet, die Schüler/-innen als lernende Subjekte ernst nimmt.
In dem angebotenen Blockseminar wird es um die religionsdidaktischen Begründungen gehen, spezifische Lernchancen des kreativen Schreibens werden erörtert, Anknüpfungspunkte an Themen der Lehrpläne werden gesucht, Leitlinien und Verfahren für die konkrete Praxis werden ausprobiert und reflektiert und das Problem der Korrektur und Bewertung wird angesprochen.
Am Ende der Veranstaltung soll ein Literarischer Gottesdienst in der Martini Gemeinde Gadderbaum mitgestaltet werden.
Das Seminar wird zusammen mit Herrn Michael Hellwig, Lehrer am Widukind-Gymnasium in Enger, vorbereitet und durchgeführt. Dieser beschäftigt sich neben anderem intensiv mit Projekten der Kreativitätsförderung im literarischen Bereich (u.a. leitet er in seiner Schule seit 1981 das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt), ist Herausgeber mehrerer Anthologien mit literarischen Texten jugendlicher Autorinnen und Autoren und veröffentlicht selbst. Außerdem ist die Zusammenarbeit mir der Regisseurin/Dramaturgin Mirjam Schmuck geplant, um Aspekte der Präsentation zu reflektieren und im Gottesdienst zu erproben. Mirjam Schmuck arbeitet (u.a. als Mitglied des kainkollektiv.ruhr) seit 2006 als freie Regisseurin, Dramaturgin und musikalische Leiterin diverser Theaterproduktionen (u.a. in Mülheim, Bochum Moers und Stuttgart), an der Universität Bochum leitete sie verschiedene Seminare zu theaterspezifischen Themen.
Berg, Sigrid und Horst Klaus, Biblische Texte verfremdet. 10 Bände Stuttgart ab 1987.
Böttcher, Ingrid (Hg.), Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. Berlin 1999.
Freudenberger-Lötz, Petra, Kreatives Schreiben im Religionsunterricht. In: Religion heute 38 (1999), 80-84.
Hellwig, Michael, Kreativitätsförderung. DBU 2 (2001).
Humpert, Monika, Kreatives schreiben – auch im Religionsunterricht! In: KatBl 121 (1996), 301-305.
Rajcsányi, Alexander, Kreativer Umgang mit Gedichten und anderen Texten im Religionsunterricht. Rot a.d.Rot 1997.
Sauter, Ludwig, Kreatives Schreiben im Religionsunterricht. Stuttgart 2007.
Schmitz, Dagmar, Handbuch des kreativen Schreibens für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Donauwörth 2001.
Schwab, Hans Günter, Gott im Gedicht. Ein Streifzug durch die deutschsprachige Lyrik. München 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Die aktive Teilnahme wird durch das Verfassen, Überarbeiten und Präsentieren von eigenen Texten erreicht