Das Experimentieren und Beobachten steht im Zentrum des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges. Um das Interesse und die Lernmotivation der SchülerInnen zu fördern, ist es wichtig, Experimentalunterricht ganzheitlich und mit einem klaren Alltagsbezug zu planen und durchführen. Für den gymnasialen Oberstufenunterricht gibt es eine Vielzahl von Themenbereichen, die sich für die Durchführung von kontextbezogenem fächerübergreifendem Experimentalunterricht eignen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird anhand von aktuellen, am Schülerinteresse orientierten Themenbeispielen die Entwicklung und Ausarbeitung von kontextbezogenem Experimentalunterricht geübt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | - | W2-127, W2-229, W3-135 | - |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahlpflicht | 4. | 3 | Profile A2 + A3 |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Professionsbezogene Vertiefung | - | 4. | 3 | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Professionsbezogene Vertiefung | Wahlpflicht | 2. | 3 |
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