300381 Wohlfahrtsmärkte aus soziologischer Perspektive (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Etwa seit der Jahrtausendwende erfährt innerhalb der soziologischen (und politikwissenschaftlichen) Sozialpolitikforschung die nicht-staatliche und insbesondere die marktvermittelte Erbringung von Wohlfahrtsleistungen zunehmende Aufmerksamkeit. Mit dem Begriff „Wohlfahrtsmarkt“ verbinden sich zahlreiche Versuche, dieses Phänomen konzeptuell zu fassen. Die plötzliche wissenschaftliche Aufmerksamkeit, die Wohlfahrtsmärkten zuteil wird, kommt nicht von ungefähr, sondern rührt aus der empirischen Beobachtung wohlfahrtsstaatlicher Politik. Hier lässt sich eine Teilverlagerung von der direkten Bereitstellung von Leistungen durch (para-) staatliche Einrichtungen zur staatlichen Regulierung (rechtlich, fiskalisch und pädagogisch) der marktvermittelten Leistungserbringung beobachten. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das Konzept Wohlfahrtsmarkt aus der Perspektive der Marktsoziologie und der Soziologie der Sozialpolitik näher zu beleuchten. Als empirisches Beispiel dient die Alterssicherungspolitik.
In den einzelnen Sitzungen wird die Diskussion der Seminarlektüre im Mittelpunkt stehen. Diese wird durch Referate der Studierenden unterstützt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Seminarliteratur wird mehrere Texte in englischer Sprache beinhalten.

Literaturangaben

Eine detaillierte Liste der Seminar-Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. Zur Vorbereitung geeignet sind:
Frank Berner (2009): Der hybride Sozialstaat. Die Neuordnung von öffentlich und privat in der sozialen Sicherung. Frankfurt/M., New York: Campus.
Andrea Maurer (Hg.) (2008): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 2; Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.1; H.S.2; H.S.3   scheinfähig  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.8    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 2.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 1.3 Wahl 3 bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich  

Voraussetzung für den Erwerb von Leistungsnachweisen ist grundsätzlich die Teilnahme an der Veranstaltung. Das schließt insbesondere die Vorbereitung auf die Sitzungen anhand der Pflichtlektüre sowie die Abfassung eines ein- bis zweiseitigen Resümees zum Ende der Lehrveranstaltung mit ein.
Der Nachweis aktiver Teilnahme setzt zudem die Anfertigung dreier Textzusammenfassungen (jeweils ein bis zwei Seiten) voraus.
Leistungsnachweise können entweder durch Referate mit Thesenpapier und schriftlicher Ausarbeitung oder durch eine Hausarbeit erbracht werden.
Detailliertere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_300381@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_15620282@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15620282
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
15620282