Die RoboCup @HOME Liga ist eine der jüngsten im RoboCup. Das Ziel ist es Service-Roboter für den Einsatz in realen Wohnungsumgebungen zu entwickeln, mit besonderem Fokus auf mögliche Einsatzszenarien und Mensch-Maschine-Interaktion. RoboCup @HOME ist gleichzeitig die größte internationale Veranstaltung für serviceorientierte Robotik weltweit und dient damit als Benchmark-Test für die Evaluation autonomer service-Roboter. Das Funktionsspektrum reicht dabei von Mensch-Maschine-Interaktion und Kooperation über Mapping, Lokalisation bis hin zu adaptiven Verhalten und System-Integration.
Das Ziel dieses Seminars ist es einen tieferen Einblick in die Problemstellungen der serviceorientierten Robotik zu vermitteln und am praktischen Beispiel existierende Lösungsansätze zu optimieren und neue Ansätze zu implementieren.
Die Teilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit ihre eigenen Ideen in die Lösungen mit einzubringen. Wir suchen ausserdem nach Verstärkung für das Team ToBI für die German Open und die Weltmeisterschaft 2010, wofür dieses Seminar eine gute Vorbereitung darstellen soll.
Weitere Informationen sind unter anderem zu finden unter:
http://aiweb.techfak.uni-bielefeld.de/ToBI
http://www.ai.rug.nl/robocupathome/
http://www.ai.rug.nl/robocupathome/documents/rulebook2009_FINAL.pdf
Der Ablauf des Seminars ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wird eine Einarbeitung in die Frage- und Problemstellungen im RoboCup @HOME Szenario erfolgen. Hierbei ist von allen Teilnehmern des Seminars die gleiche Literatur zu erarbeiten. In diesem Teil des Seminars wird es von den Teilnehmern moderierte Disskussionsrunden geben. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung einer moderierten Sitzung ist eine Komponente für den Scheinerwerb.
In der zweiten Phase des Seminars sollen sich die Teilnehmer praktisch mit den Herausforderungen im RoboCup @HOME Szenario auseinander setzen. Dabei wird es um die konkrete Erstellung/Optimierung von bestehenden Softwarekomponenten gehen, es sind aber auch eigene Ideen und Vorschläge erwünscht, die dann auch auf der tatsächlichen Hardware umgesetzt werden sollen.
Dies ist die zweite Komponente zum Scheinerwerb. Die praktische Aufgabe wird den angestrebten Leistungspunkten (5 LP od. 10 LP) angepasst.
Interesse an der Thematik, gute Java- oder C/C++-Kenntnisse.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | - | Individuelle Ergänzung | Wahlpflicht | 3. | 5/10 | unbenotet |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Individueller Ergänzungsb | Wahlpflicht | 5. | 5/10 | unbenotet |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Individueller Ergänzungsbereic | Wahlpflicht | 5. | 5/10 | unbenotet |
Die 10 LP werden vergeben, wenn sowohl eine theoretische als auch eine praktische Aufgabe erfüllt wird.
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