230132 Passivität: Literarische Inszenierungen des Zuschauens, der Langeweile und Leidenschaftslosigkeit (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Der DUDEN fasst unter ‚Passivität‘ eher unvorteilhafte Begriffe wie ‚Gleichgültigkeit‘, ‚Tatenlosigkeit‘, ‚Apathie‘ oder ‚Indolenz‘.

Dabei sind Phänomene der Passivität in den letzten Jahren wohl gerade wegen ihres ambivalenten Profils wieder in den Fokus kulturtheoretischer Diskussionen gerückt. „Die Langeweile ist der Traumvogel, der das Ei der Erfahrung ausbrütet“, schrieb Walter Benjamin vor hundert Jahren – und so werden Phänomene der Passivität auch weiterhin gern als Kippfiguren verhandelt. Diese pendeln etwa zwischen Dynamik und Stillstand, zwischen Eindrücklichkeit und Leere, zwischen Empfänglichkeit und Widerstandsfähigkeit.

Im Seminar untersuchen wir anhand deutschsprachiger Erzähltexte, wie Passivität inszeniert und formal ausgestaltet werden kann. Die finale Textauswahl wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben – denkbar sind z.B. Friedrich Schlegels „Idylle über den Müßiggang“/“Lucinde“ (1799), Theodor Fontanes „Cécile“ (1886), Wilhelm Raabes „Stopfkuchen“ (1891), Robert Walsers „Der Spaziergang“ (1917), Peter Weiss‘ „Der Schatten des Körpers des Kutschers“ (1960), Christa Wolfs „Kassandra“ (1983), Katharina Hackers „Die Habenichtse“ (2006) und/oder Ann Cottens „Der schaudernde Fächer“ (2014).

Ergänzend lesen wir außerdem kulturtheoretische Texte in Auszügen. Denkbar sind hier z.B. Judith Butlers „Senses of the Subject“ (2015), Roland Barthes‘ „Die Lust am Text“ (1973) und/oder Siegfried Kracauers „Langeweile“ (1924).

Das Seminar richtet sich an Studierende, die daran interessiert sind, gemeinsam über literarische Inszenierungen von Passivität nachzudenken. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, auch einmal einen längeren oder zunächst unzugänglichen Text zu lesen, allerdings schon.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2019_230132@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_151463327@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 31. Januar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=151463327
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
151463327