Begriffe wie kollektives Gedächtnis, Erinnerungsorte (lieux de mémoire) und Geschichtspolitik verweisen auf die große Dynamik und Anziehungskraft, die eine kulturwissenschaftlich inspirierte Forschung zum Verhältnis von Gegenwart und Geschichte in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat. Gleichzeitig sind sie aber auch Ausdruck und Reflexion eines übergreifenden „Erinnerungsbooms“ seit dem Ende der bipolaren Weltordnung.
In der Übung sollen theoretische Ansätze dieser Forschungsrichtung diskutiert und am Beispiel von Gründungsmythen hinsichtlich Imaginationen und Deutungen der Vergangenheit für die Konstruktion von Nation auf der einen, und Ideen von Europa auf der anderen Seite angewendet werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, in welchem Verhältnis nationale und europäische Gründungsmythen zueinander standen. Kann überhaupt von einem kohärenten Nationalgedächtnis gesprochen werden? Inwieweit zeichnet sich indes eine Wandelbarkeit von Gründungsmythen und eine Verschiebbarkeit von Erinnerungsräumen ab? Wie haben hier nationale Entwicklungen die Idee vom modernen Europa geprägt? Diesen Fragen soll mittels Beispielen aus fünf europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen – anhand meist kulturgeschichtlicher Quellen aus verschiedenen Phasen des 19. und 20. Jahrhunderts nachgegangen werden.
Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Englischkenntnisse. Neben aktiver Teilnahme wird die Übernahme von Kurzreferaten und das Verfassen von Essays erwartet.
Voraussetzung an der Teilnahme ist die Bereitschaft auch englischsprachige Texte zu lesen.
Contemporary Historical Studies, in: German Historical Institute Bulletin 27 (2000) / Jay Winter: Die Generation der Erinnerung. Reflexionen über den ‚Memory-Boom’ in der zeithistorischen Forschung, in: Werkstatt Geschichte 30 (2001), S. 5-16.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8; Modul 2.3 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig auch als Übung im Modul 2.3 belegbar | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |