Für einen erfolgreichen Lernprozess ist die Gestaltung des dazugehörigen Lernraums von großer Bedeutung. Wer einmal in einem fensterlosen Raum der Universität eine Seminarsitzung verbracht hat und dies mit einem Workshop in einem luftigen und angenehmen Raum der Universität vergleicht, entwickelt ein Gefühl für diese Bedeutung.
Unser Seminar hat das Ziel, diese Empfindung wissenschaftlich zu reflektieren und daraus Empfehlungen für eine lernförderliche Lernraumgestaltung abzuleiten. Anschließend sollen die erarbeiteten Kriterien auf die Gestaltung eines konkreten Lernraums angewendet werden.
Hier kommt die Besonderheit dieses E-Learning-Seminars zum tragen: Wir möchten zum Erstellen dieser Lernräume die virtuelle Welt von Second Life nutzen. Das Projekt „E-Learning 3D“ arbeitet an der Nutzbarmachung von Second Life für die Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Diese Erfahrungen möchten wir fruchtbar machen, um ein Seminar der besonderen Art mit Ihnen zu gestalten. Am Ende des Semester werden alle Teams einen virtuellen Lernraum konstruiert haben, den wir dann gemeinsam begehen und besprechen wollen.
Um den Ablauf einmal grob zu skizzieren: Nach der Einführungsveranstaltung im HRZ der Universität, bei der wir Sie mit den Grundlagen der verwendeten E-Learning-Tools vertraut machen, schließt sich eine Onlinephase an. Bei dieser Phase wird es neben Selbstlernaufgaben auch jede zweite Woche ein Treffen in Second Life geben, bei dem anstehende Aufgaben und Anforderungen besprochen werden können. Am Ende des Semesters geht es dann darum, in kleinen Gruppen einen Lernraum in Second Life zu gestalten.
Für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende PC-Kenntnisse vorausgesetzt. Erfahrung in der Bedienung von virtuellen Welten ist nicht notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | C3 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4 |