Bitte schreiben Sie sich nur für dieses Wochenende ein, wenn andere Verpflichtungen oder Freizeitaktivitäten nachrangig sein können!
Eine klare Haltung gibt uns Kraft und Energie im Schulalltag: Wir sind präsent und sicher, können gemeinsame Handlungen entwickeln, finden unsere eigenen Werte und unser persönliches Standing. Das bedeutet für BerufsanfängerInnen wie –erfahrene eine Kraft bietenden Professionalisierung im LehrerInnenberuf.
Wir beschäftigen uns mit Grundlagen der Bindungs- und Traumatheorie, um herausforderndes Verhalten nicht persönlich zu nehmen, Retraumatisierungen vorzubeugen und die eigenen LehrerInnenpersönlichkeit reflektieren zu können.
Wir streifen die Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation und steigend im Schwerpunkt in die Haltung der Neuen Autorität – nonviolent resistance (Haim Omer) ein.
Wir gestalten ein gemeinsames Wochenende in bestmöglicher Lernatmosphäre: Neben anregender „geistiger Nahrung“, versorgen wir unser körperliches-seelisches Wohl mit Yoga-Einheiten. Für Köstlichkeiten sorgen wir gemeinsam.
Jungmann, Tanja; Reichenbach, Christina (2016): Bindungstheorie und pädagogisches Handeln. Ein Praxisleitfaden. Dortmund: Borgmann.
Krüger, Andreas (2015): Erste Hilfe für traumatisierte Kinder. Ostfildern Patmos Verlag.
Lemme, Martin; Körner, Bruno (2018): Neue Autorität in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Omer, Haim; Schlippe, Arist von (2016): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rosenberg, Marshall (2016): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann Verlag, 10. Aufl.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.