Im Grundmodul Antike muss neben der Historischen Orientierung „Die Perserkriege“ und einem Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ ein Tutorium belegt werden. Für eine bessere Zusammenarbeit sind die Tutorien fünf Grundkursen fest zugeteilt. Falls der Grundkurs bei Andrew van Ross besucht wird, muss dieses Tutorium gewählt werden. Im Falle einer terminlichen Überschneidung gibt es die Möglichkeit, ein Alternativtutorium am Donnerstag von 14-16 Uhr bei Malte Speich zu belegen.
Im Tutorium werden grundlegende Arbeitstechniken, Methoden und Hilfsmittel der Alten Geschichte und der Geschichtswissenschaft vorgestellt und eingeübt. Die Inhalte finden im Verlauf des Semesters permanent Anwendung in den anderen Modulteilen und werden vorausgesetzt. Da es keine vorgesehene Prüfungsleistung für die Tutorien gibt, werden vermittelte Inhalte zur Mitte des Semesters in der Klausur der Historischen Orientierung mit abgeprüft. In der zweiten Hälfte wird in den Sitzungen des Tutoriums methodisch, strukturell und theoretisch auf die Modulabschlussprüfung in Form einer Quelleninterpretation vorbereitet. Auch hier bietet das Tutorium prüfungsrelevante Inhalte an.
Die Voraussetzung für die verbindliche Teilnahme an Grundkurs und Tutorium ist eine persönliche Anmeldung. Hierzu bietet das Büro der Tutorinnen/en und Hilfskräfte der Alten Geschichte Anmeldetage am 2., 4., 5. und 12.10.2018 jeweils von 10-14 Uhr in X-A3-103 an. Der Eintrag im eKVV ist nicht ausreichend für die Teilnahme am Kurs!
Für die Arbeit im Grundkurs wird ein Reader mit sämtlichen Basistexten und Quellen, die im Grundkurs besprochen werden, zum Verkauf angeboten. Er wird während der Anmeldetage oder zu den Sprechzeiten der Tutorinnen/en zum Verkauf angeboten.
Gehrke, H.-J. / Schneider, H., Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, Stuttgart u.a. 2006.
Gehrke, H.-J., Kleine Geschichte der Antike, München 1999.
Blum, H. / Wolters, R., Alte Geschichte studieren, Konstanz 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Fr | 10-16 | X-A4-113 | 11.01.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Tutorium zum Grundkurs | Student information | |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Tutorium zum Grundkurs | Student information | |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Tutorium zum Grundkurs | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: