Einführung in Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomik und Versorgungsanalyse.
Das Modul umfasst folgende Teilmodule:
MPH 17 Problems of Health Policy and Health Systems Analysis zielt darauf, die Studierenden
in einer systematischen von Theorie geleiteten Analyse des deutschen Gesundheitssystem
zu trainieren. Sie werden in die Lage versetzt, sowohl die historischen als auch die
rechtlichen, finanziellen, organisatorischen und institutionellen Entwicklungsdynamiken des
deutschen Gesundheitssystems nachvollziehen zu können und diese in Zusammenhang mit
der entsprechenden Entwicklung anderer nationaler Gesundheitssysteme zu setzen. Desweiteren
erhalten die Studierenden systematische Einführungen in die Analyse von Struktur-
und Steuerungsprobleme des deutschen Gesundheitssystems, wobei insbesondere auf
die korporatistische Verfassung dieses Systems abgestellt wird. Auf dieser Basis sollen sie
aktuelle gesundheitspolitische Reformansätze analysieren und kritisieren können.
MPH 18 Theories and Concepts of Health Economics zielt darauf, die Studierenden in die
theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gesundheitsökonomie einzuführen und
ihnen basale Kenntnisse der ökonomischen Rahmenbedingungen und Strukturvarianten
von Gesundheitssystemen zu vermitteln. Außerdem sollen die Studierenden befähigt werden,
sich mit speziellen theoretischen Konzepten der Gesundheitsökonomie auseinanderzusetzen:
Sie sollen die Markt- und Regulierungstheorie im Gesundheitssystem und vor allem
mikroökonomische Konzepte des Marktverhaltens kennen- und verstehen lernen. Ein weiteres
Ziel besteht darin, Kenntnisse der verschiedenen Finanzierungsoptionen gesundheitlicher
Leistungen in Krankenversicherungssystemen zu vermitteln.
MPH 19 Problems of Health Services Research in Nursing zielt darauf, die Studierenden in
die nationale und internationale Entwicklung der Gesundheitssystemgestaltung/ Versorgungsforschung
einzuführen und die zum Verständnis dieses für Public Health wichtigen
Gegenstandsbereichs erforderlichen konzeptionellen Grundlagen zu vermitteln. Ein weiteres
Ziel besteht darin, die Studierenden mit den sich in der Versorgungsrealität stellenden
Problemen vertraut zu machen und sie zu befähigen, die sich aus Public-Health-Sicht stellenden
Reformerfordernisse im Gesundheitswesen zu verstehen und nachvollen zu können.
Dabei wird exemplarisch auf die pflegerische Versorgung fokussiert; gleichwohl werden
auch andere wichtige Versorgungsbereiche thematisiert mit dem Ziel die für die Realisierung
einer bedarfsgerechten Versorgung harrenden Gestaltungsherausforderungen herauszuarbeiten
– sei es auf struktureller, institutioneller oder auf professioneller Ebene.
Ziel des Moduls ist es, die Studierenden zur Analyse gesundheitspolitischer Reformprozesse
zu befähigen, ihnen ein substanzielles Verständnis der Struktur, Finanzierung, Organisation
und Funktionsweise des Gesundheitssystems zu vermitteln und sie mit den bestehenden
Problemen und Herausforderungen im Gesundheitswesen vertraut zu machen, so dass sie
deren Relevanz auf wissenschaftlicher und versorgungspraktischer Ebene verstehen und
einzuschätzen vermögen. Mit dem Modul erwerben die Studierenden wesentliche Fähigkeiten
zur Gesundheitspolitikanalyse, ebenso zur Analyse ökonomischer Strukturen und
Steuerungsprozesse wie auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Gesundheitssystementwicklung
und der Versorgungsgestaltung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod04 | Pflicht | 1. | 9 |
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung
für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen,
die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der
Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Für das Modul ist eine Workload von 270 Stunden vorgesehen. 90 Stunden davon werden
als Präsenzzeit und 180 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Für dieses Modul werden insgesamt 9 Leistungspunkte vergeben