Nach einer Studie des UN-Flüchtlingswerks (UNHCR 2009) haben im Laufe des letzten Jahres ca. 42 Millionen Menschen aufgrund von bewaffneten Konflikten, Hungersnöten und Umweltkatastrophen ihr Herkunftsland verlassen. Die meisten stammen aus sog. Entwicklungsländern. Die Europäische Union reagiert auf diese Fluchtmigration mit einer systematischen Politik der Abschottung und Ausgrenzung. Diejenigen, die dennoch nach Europa einreisen können, erleben eine Reihe von Repressionen.
In Deutschland wurde der Flüchtlingsstatus im Jahr 2007 nur 1,1% der Asylbewerber/innen zuerkannt (BAMF 2008). 26,5% wurden befristet geduldet bzw. zeitlich begrenzt von Abschiebung geschützt. Die Anträge von 44,6% der Asylbewerber/innen wurden abgelehnt, wodurch ihr Aufenthalt in Deutschland illegalisiert wurde. Die Gruppe der Menschen mit einem befristeten Aufenthaltsstatus und ohne Aufenthaltsstatus in Deutschland soll Thema dieses Seminars sein.
Wir wollen das Phänomen der Fluchtmigration aus einer ideologiekritischen Perspektive bearbeiten und hegemoniale Diskurse aufdecken. Dazu werden theoretische Grundlagen der Fluchtmigration mit einem Rassismusbegriff verknüpft, der nicht nur biologische, sondern auch kulturalistische Argumentationsweisen umfasst und ideologisch geprägt ist.
Vor diesem theoretischen Hintergrund wird die Situation von Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Thematisieren wollen wir u. a. das nationale und EU-Asylrecht in seiner Konsequenz für Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus, die deutsche Asylpolitik, Formen institutioneller Diskriminierung sowie die schulische und außerschulische pädagogische Arbeit mit dieser Zielgruppe.
Die Erarbeitung der verschiedenen Themen erfolgt in einer Kombination aus Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen.
Das Platzvergabeverfahren läuft über das eKVV-Anmeldeverfahren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Asyl in Zahlen 2007. 23.09.2008. [online: http://www.bamf.de/cln_101/nn_442110/SharedDocs/Anlagen/DE/DasBAMF/Publikationen/broschuere-asyl-in-zahlen-2007,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/broschuere-asyl-in-zahlen-2007.pdf (Stand 25.06.09)]
UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen): Global Trends. Refugees, Asylum-seekers, Returnees, Internally Displaced and Stateless Persons. 16.06.2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2; BE 7.1 | - | - | 3/5 | AT oder EL b (im Profilmodul kann nur eine AT erworben werden) |
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | G.2.3; G.4.5; G.4.6 | - | - | - | scheinfähig |
BA Kernfach:
Eine aktive Teilnahme wird dann als gegeben angesehen, wenn die Teilnehmenden an der regelmäßig stattfindenden Gruppenarbeit teilnehmen und sich an der Anfertigung von Gruppenprotokollen beteiligen. Benotete Einzelleistungen können wahlweise durch eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten), durch ein Kolloquium (ca. 20 Minuten) und durch die in der letzten Seminarveranstaltung stattfindende Klausur erworben werden.
DSE:
Unter einer regelmäßigen Teilnahme wird verstanden, dass die Teilnehmenden an der regelmäßig stattfindenden Gruppenarbeit teilnehmen und sich an der Anfertigung von Gruppenprotokollen beteiligen. Ein Leistungsnachweis kann wahlweise durch eine Hausarbeit (ca. 15 Seiten), durch ein Kolloquium (ca. 20 Minuten) und durch die in der letzten Seminarveranstaltung stattfindende Klausur erworben werden.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.