261024 Lektürekurs: Platon, Gorgias (PS) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Der Gorgias gehört zu den platonischen Frühdialogen. In ihm wird die Vorstellung eines guten Lebens als einer wahrhaft philosophischen Existenz entwickelt, die Platon in Sokrates verwirklicht sah. Wesentlich dafür ist die konsequente Orientierung am vernünftig erkannten objektiv Guten, nicht an rein subjektiven Nützlichkeitserwägungen. Die Auffassung mündet in einer Reihe provozierender Thesen: der unbeschränkte Herrscher, der tun kann, was ihm passt, ist deshalb nicht wirklich frei; Unrecht erleiden ist besser als Unrecht tun; für den, der Unrecht getan hat, ist es besser, bestraft zu werden. Gleichzeitig geht es um das Wesen der Rhetorik, und es deutet sich die Konzeption einer unsterblichen Seele an, die in späteren Dialogen systematisch entfaltet wird.
In der Veranstaltung soll der Gorgias gemeinsam gelesen und diskutiert werden. Ergänzend werden evtl. noch Passagen aus anderen Dialogen hinzugezogen. In Frage kommen insbesondere die Apologie und der Kriton, in denen die Konzeption einer an Vernunftgründen orientierten philosophischen Existenz im Leben und Sterben Sokrates’ konkret wird.

Requirements for participation, required level

Keine.

Bibliography

Platon: Gorgias. In vielen Ausgaben verfügbar, z.B. bei Reclam.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-10 T2-227 16.10.2009-05.02.2010
not on: 12/25/09 / 1/1/10

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N2 GM   3  
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) N2 GM   3  
Philosophie (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) N2 GM   3  

Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das erfolgreiche Erbringen der benoteten Einzelleistung. Diese Einzelleistung beruht auf einer Mappe von Beiträgen. Diese Mappe kann enthalten: kurze schriftlich ausgearbeitete Diskussionsbeiträge, schriftliche Antworten auf Fragen der Dozenten im Anschluss an den Lehrstoff eines Semesterabschnitts, Protokolle von Diskussionen in der Veranstaltung, ausgearbeitete Vorlesungsmitschriften oder Ähnliches. Der genaue Zuschnitt der Mappe wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

No eLearning offering available
Address:
WS2009_261024@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12733348@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Saturday, August 8, 2009 
Last update rooms:
Monday, August 10, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
proseminar (PS) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12733348
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
12733348