Lernziele:
1) Die Studierenden sollen die folgenden vier Lernstörungen kennenlernen: Dyskalkulie (Rechenschwäche), Lese-Rechtschreibschwäche, ADHS und Prokrastination. Hierzu zählt ein Verständis der Definition, der Ätiologie, Prävalenz, etc.
2) Die Studierenden sollen Verfahren und Methoden kennenlernen, mit denen jede dieser vier Lernstörungen zuverlässig disgnostiziert werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, werden bewährte, standardisierte Testverfahren wie z.B. die Hamburger Schreibprobe (HSP) oder DEMAT besprochen.
3) Die Studierenden sollen für jede der vier Lernstörungen geeignete Interventions- und Präventionsverfahren kennenlernen. Um dies zu erreichen, werden analog zu den unter 2) beschriebenen Tests in der Praxis bewährte, standardisierte Interventionsprogramme besprochen.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 14.09.-25.09.2009 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Spätestens ab dem 05.10.2009 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Basisseminar dem Inhaltsbereich Lehren und Lernen im Kontext Schule und Familie zugeordnet.
Die Angaben zur Klausur sind unverbindlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet |
1) Die Studierenden dürfen maximal zwei Sitzungen fehlen (Teilnahmevoraussetzung).
2) Jeder Studierende muss einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten (Teilnahmevoraussetzung).
3) Um einen Leistungsnachweis zu erwerben, wird am Ende des Seminars eine Klausur geschrieben, in welcher die im Seminar bearbeiteten Inhalte zusammenfassend abgeprüft werden.