300016 Perspektiven auf die Weltgesellschaft (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage nach Gemeinsamkeiten und Differenzen verschiedener Perspektiven auf die Weltgesellschaft. Diese Perspektiven sollen – unabhängig davon, ob sie über ein explizites oder elaboriertes Verständnis von Weltgesellschaft verfügen – gründlich analysiert und aufeinander bezogen, "miteinander ins Gespräch gebracht" werden. Zu diesem Zweck werden die den einzelnen Ansätzen zugrundeliegenden zentralen (ontologischen) Annahmen über das Geschehen in der sozialen Welt möglichst detailliert rekonstruiert, insbesondere mit Blick darauf, welche Bedeutung dem Nationalstaat zugeschrieben und wie sein Verhältnis zur Welt-/Gesellschaft konzeptualisiert wird. Neben dem soziologischen Neoinstitutionalismus und der Systemtheorie kommt den Ansätzen der Internationalen Beziehungen, der Außenpolitikanalyse und des Weltregierens ohne Weltregierung (Global Governance) dabei eine gleichberechtigte Rolle zu. Dies gilt auch für den klassischen amerikanischen Pragmatismus.

Im Anschluss an die prominenten Begriffspaare "Staat und Gesellschaft" bzw. "Gemeinschaft und Gesellschaft" werden die Konzepte Weltstaat und Weltgemeinschaft ebenfalls einen festen Platz in der Veranstaltung einnehmen. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Frage nach der empirischen Relevanz und den empirischen Konsequenzen einer Auseinandersetzung mit der Weltgesellschaft, vor allem mit Blick auf den Aspekt von "Krieg und Frieden".

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.1 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2010_300016@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12206906@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Oktober 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12206906
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12206906