Dieses Betreuungsseminar wird praxisorientiert sein und somit diverse Aspekte des Handlungsfeldes "Schule" behandeln. Ausgehend von den Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir zunächst Kriterien für einen guten Unterricht entwickeln, auf deren Grundlage anschließend Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt und ausgewertet werden können (z.B. Unterrichtsphasierungen, Stundeneinstiege, Tafelbilder, Sozialformen, Medieneinsatz). Außerdem werden die Teilnehmenden exemplarisch eigene Unterrichtsentwürfe entwickeln, erproben und evaluieren. Sie werden zudem die Gelegenheit erhalten, Klausuren entsprechend den Vorgaben des Curriculums zu korrigieren und zu bewerten.
Neben der Durchführung einer Unterrichtsstunde wird von den Teilnehmern die Anfertigung eines Praktikumsberichts erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anglistik: British and American Studies / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaAngPM10 | 3/6 | |||
Anglistik: British and American Studies / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaAngPM10 | 0/3 | ||||
Anglistik/Englisch | SI/SII; FAD; C.2; C.4 | HS |