Lernarrangements im DU: Neues Lehren und Lernen im selbstbestimmten Unterricht
Vorgesehene Lernarrangements: Theodor Fontane: Effi Briest und/oder "Schriftstellerinnen der Romantik"
Nach dem Schock, den die Ergebnisse der Pisa-Studie ausgelöst haben, wird verstärkt eine neue Lernkultur gefordert. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Schülerinnen und Schüler dazu gebracht werden können, wieder größeres Interesse und Engagement im Unterricht zu zeigen. Die Bildungsexperten halten das "SELBSTBESTIMMTE LERNEN" für eine mögliche Lösung dieses Problems. Aber was ist "selbstbestimmtes Lernen" und wie muß der Unterricht organisiert werden, damit die Lernenden "selbständig und selbstbestimmt" lernen?
In dieser Veranstaltung sollen neben Beschreibung des "selbstbestimmten Lernens" Unterrichtsmodelle untersucht und kritisch begutachtet werden, die explizit einen Beitrag zu dieser neuen Lernkultur liefern wollen. In der praktischen Phase wollen wir versuchen, vorhandene Lernarrangements zu reflektieren, eventuell zu modifizieren und abschließend selbst zu realisieren.
Bei der Entscheidung über Inhalte und Vorghensweisen sollen jedoch auch die Interessen der Studierenden berücksichtigt werden, so dass die endgültige Entscheidung über das Vorgehen und die eventuell zu entwickelnden Lernarrangements erst in der 1. Sitzung erfolgen wird.
Es wird allerdings erwartet, dass die Teilnehmer/innen bereit sind, bei der Realisation des Vorhabens an der Schule im Juni/Juli 2005 in Kompaktform nach Vereinbarung mitzuwirken.
Veranstaltungsort: Widukind-Gymnasium Enger
Lerngruppe(n): Klasse 10 und Jahrgangsstufe12
'''Die Teilnehmerzahl ist strikt auf 16 begrenzt.
Für Neuanmeldungen steht eine begrenzte Anzahl von Restplätzen zur Verfügung.
Anmeldungen dazu werden in der Zeit vom 17.-20. Januar 2005 angenommen.
Sekretariat Frau Kerski, C6-205, 9-13 Uhr'''
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik/Deutsch | SI/SII; FAD; C.4 | Pflicht | HS | ||||
Schulpraktische Studien |