Der Überblick zur Literatur des 20./21. Jahrhunderts erfolgt in diesem Semester zunächst aus einer vielleicht unerwarteten Perspektive, nämlich indem eine Reihe von Literaturgeschichten für den Zeitraum des 20./21. Jahrhunderts auf die ihnen jeweils zugrunde liegenden Epochengliederungen, Narrationsmodelle und Basisannahmen hin analysiert werden. Damit wird nicht nur der "Konstruktcharakter" (Wilhelm Voßkamp) jeder Form von Literaturgeschichtsschreibung deutlich sondern man bekommt zugleich auch ein Instrumentarium zur kritischen Beurteilung von Literaturgeschichtsschreibung in die Hand, was vielleicht wichtiger ist, als Literaturgeschichte nach abfragbaren Epochen, Strömungen und Moden von "Neuer Sachlichkeit" bis "Neuer Subjektivität", von "Existenzialismus" bis "Pop-Literatur" unreflektiert und ohne Transparenz der zugrunde liegenden Modelle zu betreiben. Im Anschluss an diese Bestandsaufnahme soll dann auch nach (besseren?) Alternativen zur epochenorientierten Literaturgeschichtsschreibung gefragt werden. Erst dann werden im Hauptteil des Seminars eine Reihe von exemplarischen Erzähltexten des 20./21. Jahrhunderts und besonders der Gegenwartsliteratur vorgestellt, gemeinsam analysiert und wiederum mit den literarhistorischen Ordnungsrastern konfrontiert. Die Leseliste wird zusammen mit den Teilnehmer zu Semesterbeginn zusammengestellt.
Beste Vorbereitung: Die einschlägigen Kapitel einer Reihe von Literaturgeschichten studieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerB3 | 2.5 | |||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; LIT; B.1 | GS und HS | |||||
Studieren ab 50 |