Malen nach Musik? Trommeln zum Stummfilm? Die schulische Realität zeigt, dass sich ganz bestimmte Wege des integrativen Unterrichtens als besonders dankbar erweisen, und mancher Lehrende beschränkt sich künftig auf diese "bewährten" Methoden. Es sollten aber gerade die ersten Unterrichtserfahrungen mit einem Ausprobieren vieler weiterer Konzeptionen einhergehen, bei denen sich Kunst und Musik entweder als untrennbar erweisen oder zumindest gegenseitig bedingen, so etwa in den Bereichen Instrumentenbau, Action-Painting, Naturklang und Land-Art, Experimentelles Musiktheater, Programmmusik, grafische Notation, themen- und toposgebundene Integration etc. etc.
Das Seminar vermittelt grundlegende Methoden der Unterrichtsplanung und -durchführung sowie spezielle Herangehensweisen an integrative Themenfelder. Vor Beginn jeder Seminarsitzung (12-14 Uhr) werden die Unterrichtsentwürfe teamweise an der benachbarten Laborschule (11-12 Uhr) mit einer 7. Klasse realisiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | BD.3 | - | - | 4 | |
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | - | - | C1; C2 | Pflicht | - | - | HS |
Kunstpädagogik / Diplom | - | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | - | - | HS |
Kunstpädagogik / Magister | - | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | - | - | HS |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.