Schülern soll ermöglicht werden, die Nutzbarkeit (Anwendbarkeit) der Mathematik zu erfahren. Dies ist eine Grunderfahrung, die der Mathematikunterricht ermöglichen soll. Unter "Anwenden" kann man dabei jeglichen Gebrauch mathematischer Begriffe und Methoden zur Beschreibung (modellierung) und Lösung außermathematischer Probleme verstehen. Eine mögliche Form, Mathematik im Klassenzimmer anzuwenden, ist das Sachrechnen: Rechnen mit Größen einschließlich Dreisatz-, Przent- und Zinsrechnung.
In der Lehrveranstaltung wird es u.a. um diese anwendungsorientierten Aspekte gehen. Des Weiteren sind Themen: stärkere begriffliche Durchdringung (Idee der Abbildung, Proportionalität), inhaltliche Erweiterungen (Gleichungen, Ungleichungen, Textaufgaben, Optimierungsaufgaben, einfache statistische und stochastische Fragestellungen, u.ä.) sowie methodische Aspekte (z. B. "offenere" Aufgaben, kleine Unterrichtsprojekte).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.06K | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Nebenfach | M.D.07N | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C2; C3 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS | |||
Mathematik (SP) / Lehramt Primarstufe | B3 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS |