Die Medien (Zeitung u.a. Printmedien, Radio, Fernsehen, Kino, Internet) sind ein entscheidender Faktor der modernen Gesellschaft. Die Kirche als Teil dieser Gesellschaft wird zum Gegenstand medialer Auseinandersetzung, und sie bedient sich der Medien zur Selbstpräsentation und zur Verkündigung.
Die Übung (die bei entsprechendem zusätzlichen Arbeitsaufwand und Verfassen einer entsprechenden Arbeit auch als Proseminar gewertet werden kann) wird in die zentralen Formen kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und medialer Verkündigung einführen: Gemeindebrief, Zeitungsandacht, Radioandacht, Wort zum Sonntag, Fernsehgottesdienst, Internet-Auftritt. Handwerkliche Praxis und kritische Reflexion, auch im Blick auf Bezugswissenschaften (Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Soziologie) stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander.
Besondere Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine.
Literatur:
Gütersloh 2002.
Informations- und Kommunikationstechniken in der kirchlichen Praxis,
Gütersloh 1991.
S. 51-71.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | KiHo, H 2 | 14.04.-14.07.2005 |
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