000041 Die Kirche in der Öffentlichkeit/Publizistik (Ü+PS) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Medien (Zeitung u.a. Printmedien, Radio, Fernsehen, Kino, Internet) sind ein entscheidender Faktor der modernen Gesellschaft. Die Kirche als Teil dieser Gesellschaft wird zum Gegenstand medialer Auseinandersetzung, und sie bedient sich der Medien zur Selbstpräsentation und zur Verkündigung.
Die Übung (die bei entsprechendem zusätzlichen Arbeitsaufwand und Verfassen einer entsprechenden Arbeit auch als Proseminar gewertet werden kann) wird in die zentralen Formen kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und medialer Verkündigung einführen: Gemeindebrief, Zeitungsandacht, Radioandacht, Wort zum Sonntag, Fernsehgottesdienst, Internet-Auftritt. Handwerkliche Praxis und kritische Reflexion, auch im Blick auf Bezugswissenschaften (Journalistik, Kommunikationswissenschaft, Soziologie) stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander.
Besondere Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine.

Literaturangaben

Literatur:

  • Gräb, Wilhelm: Sinn fürs Unendliche. Religion in der Mediengesellschaft,

Gütersloh 2002.

  • Petkewitz, Wolfgang R.: Verkündigung in der Mediengesellschaft. Neue

Informations- und Kommunikationstechniken in der kirchlichen Praxis,
Gütersloh 1991.

  • Schibilsky, Michael: Kirche in der Mediengesellschaft, in: Kirche und Medien, hg. v. Reiner Preul und Reinhard Schmidt-Rost, VWGTh 16, Gütersloh 2000,

S. 51-71.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 KiHo, H 2 14.04.-14.07.2005

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Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. November 2004 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) + Proseminar (PS) / 2
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
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1111957