000027 Seelsorgerliches Arbeiten im Religionsunterricht (S) (WiSe 2005/2006)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Seelsorge im Religionsunterricht ist angesichts von Gewalt, Vereinsamung, Ängsten, Drogen, Leistungsproblemen und Kontaktschwierigkeiten unter Kindern und Jugendlichen im Raum der Schule heute notwendiger denn je. Darüber besteht Einverständnis. Strittig ist aber, wie solche Seelsorge aussehen sollte - ja, ob sie angesichts der divergierenden Lebens- und Religiositätsvorstellungen von Jugendlichen einerseits und Religionslehrern und -lehrerinnen andererseits überhaupt möglich sei. Reden Letztere nicht oft an ihren Schülern und Schülerinnen vorbei? Ich vermeide deshalb den Weg direkter Rezepte. Ausgehend vom realen, gemäßigten Konstruktivismus weiß ich, daß Religionslehrer und -lehrerinnen erst sich selbst und ihre Schüler verstehen lernen, bevor sie seelsorgerisch helfen können.
Genauer: Sie müssen erkunden, was ihre Schüler als Konstrukteure und Akteure von Wahrheit und Sinn für wahr und sinnvoll halten, und dieses mit ihren eigenen
Wahrheits- und Sinnvorstellungen vergleichen.
Das Seminar untersucht die Bedingungen der Möglichkeit von Seelsorge im Religionsunterricht und diese Seelsorge selbst. Denn die Befähigung zur Wahrheits- und Sinnfindung durch die Lehrkraft ist Seelsorge. Sie erwächst nämlich aus individuellen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, aus gemeinsamen elementaren Erfahrungen und aus gleichzeitiger Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Aber gleichzeitig handelt es sich auch um eine Propädeutik für "Seelsorge im Religionsunterricht". Beides, Seelsorge und Propädeutik zur Seelsorge, findet man, wenn man bereit ist, Seelsorge und religiöse Erziehung als Hilfe zur Wahrheits- und Sinnfindung - freilich auf der Grundlage der Offenbarung in Jesus Christus - zu verstehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ia; PT/RP II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ia; PT/RP II/2a   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_000027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1110013@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Juni 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1110013
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1110013