Die Erforschung von Unterricht mit Hilfe der Unterrichtsvideografie unterliegt Konjunkturen. So gab es zwischen 1970 und 1985 vielfache Bemühungen, mit Hilfe spezieller Räume und Technologien ("Unterrichtsmitschau") Videos von Unterricht herzustellen und diese zu analysieren. Im Anschluss daran stagnierte dieser Prozess. Inzwischen sind Anzeichen einer Wiederbelegung dieser Bemühungen auf einem deutlich höheren technischen Niveau festzustellen. Bahnbrechend waren die TIMS Videostudien ab 1995. Im Seminar werden wir uns mit zukunftsweisenden Konzepten videobasierter Unterrichtsreflexion mit dem Fokus "Schülerpartizipation" beschäftigen. Es gibt die Möglichkeit, selbst Videos herzustellen und auszuwerten. Ausgehend von den Videos werden im Seminar allgemeindidaktische und fachdidaktische Fragen im Hinblick auf die Entwicklung von Unterricht angesprochen.
Meinert A. Meyer/Ralf Schmidt (Hrsg.): Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Opladen 2000. (Leske+Budrich).
Andreas Helmke: Unterrichtsqualität: Erfassen, Bewerten, Verbessern. (3. Auflage) Seelze 2004.
Dokumentation Soest 2003 - Videogestützte Unterrichtsreflexion. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule. 10. Jg. 4/2004. (Schneider Verlag Hohengehren).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-9:30 | Unpublished | 14.04.-22.07.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | scheinfähig | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Wahl | GS und HS |