In diesem Seminar werden die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichtsfaches Pädagogik vorgestellt. Neuere fachdidaktische Konzepte solllen analysiert, verglichen und diskutiert werden, Anliegen und Ziele sowie das Inhaltskonzept des Faches sollen an verschiedenen Beispielen verdeutlicht und entfaltet werden. Nach einer Vorbereitungsphase im Seminar sollen vor allem verschiedene methodische Ansätze zum Umgang mit Erziehungswirklichkeit im UFP reflektiert und simulativ erprobt werden.
Richtlinien und Lehrplan "Erziehungswissenschaft" Sek. II; W.Thiem, Studium der Pädagogik als Unterrichtsfach, Didacta Nova Bd. 1, Hohengehren 1997; E. Knöpfel/J. Langefeld/B. Rauch (Hg.): Pädagogikunterricht - ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung, Didacta Nova, Bd. 6, Hohengehren 1999; E. Stiller, Dialogische Fachdidaktik, Bd. I und II, Paderborn 1997
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.E.2; G.E.3; H.E.2; H.E.3 | scheinfähig |