Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem Ansatz sollen den Schülerinnen und Schülern die Bezüge zwischen den einzelnen Lernbereichen
o Mündliche Kommunikation,
o Textproduktion,
o Umgang mit Texten,
o Reflexion über Sprache und
o Rechtschreiben
verdeutlicht werden.
Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen Bereichen gehen. Die Themen sind:
o Sich und andere informieren (Texterschließung, Planungsgespräch, Interview, Vortrag, Schaubild),
o Mehrsprachigkeit & Begegnung mit Sprachen (Spracherfahrungen und -voraussetzungen, Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule, Sprachunterricht unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit),
o Leseförderung (Lesekompetenz, PISA und die Folgen, Leseerwerb, Lesemotivation und Motivation zum Lesen),
o Sprachreflexion anhand von Lyrik (produktiver Umgang mit Lyrik, Differenzerfahrung, Sprachspiele),
o Rechtschreibunterricht (kognitive Grundlagen, Erwerbsmodelle, Orthographienorm und Schriftsystem, Umgang mit Fehlern/Fehlertypologie, phonographisches Prinzip, silbisches Prinzip und morphologisches Prinzip),
o Grammatikunterricht (semantische oder syntaktische Wortartenbestimmung?, formaler, funktionaler und systematischer Grammatikunterricht, Grammatik-Werkstatt, Operationen und Kategorienbildung),
o Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben (Entwicklungslinien der Aufsatzdidaktik, Grundprinzipien kreativen Schreibens)
o Sprache im Internet (Medienkompetenz, Textsorten, zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit)
Arbeitsformen
Die einzelnen Themen und die entsprechenden Konzepte werden zunächst vom Dozenten vorgestellt und sollen anschließend teilweise praktische Anwendung finden.
Scheinerwerb
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten/Scheinen ist die regelmäßige Teilnahme sowie die Bearbeitung der Übungsaufgaben. Ein Einzelleistungsnachweis kann entweder über (1) das Bestehen der abschließenden Klausur oder (2) eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
Die Grundlage für die Klausur bilden Fragen, die zu jeder Sitzung formuliert werden. Alle oben genannten Themen stehen für Hausarbeiten zur Verfügung.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | 3/2 | ||||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerFKM | 2/2.5 | |||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; FAD; C.1 | GS |