230278 Grundlagen der Sprachdidaktik (V) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem Ansatz sollen den Schülerinnen und Schülern die Bezüge zwischen den einzelnen Lernbereichen

o Mündliche Kommunikation,
o Textproduktion,
o Umgang mit Texten,
o Reflexion über Sprache und
o Rechtschreiben

verdeutlicht werden.

Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen Bereichen gehen. Die Themen sind:

o Sich und andere informieren (Texterschließung, Planungsgespräch, Interview, Vortrag, Schaubild),
o Mehrsprachigkeit & Begegnung mit Sprachen (Spracherfahrungen und -voraussetzungen, Fremdsprachenvermittlung in der Grundschule, Sprachunterricht unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit),
o Leseförderung (Lesekompetenz, PISA und die Folgen, Leseerwerb, Lesemotivation und Motivation zum Lesen),
o Sprachreflexion anhand von Lyrik (produktiver Umgang mit Lyrik, Differenzerfahrung, Sprachspiele),
o Rechtschreibunterricht (kognitive Grundlagen, Erwerbsmodelle, Orthographienorm und Schriftsystem, Umgang mit Fehlern/Fehlertypologie, phonographisches Prinzip, silbisches Prinzip und morphologisches Prinzip),
o Grammatikunterricht (semantische oder syntaktische Wortartenbestimmung?, formaler, funktionaler und systematischer Grammatikunterricht, Grammatik-Werkstatt, Operationen und Kategorienbildung),
o Aufsatzdidaktik und kreatives Schreiben (Entwicklungslinien der Aufsatzdidaktik, Grundprinzipien kreativen Schreibens)
o Sprache im Internet (Medienkompetenz, Textsorten, zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit)

Arbeitsformen
Die einzelnen Themen und die entsprechenden Konzepte werden zunächst vom Dozenten vorgestellt und sollen anschließend teilweise praktische Anwendung finden.

Scheinerwerb
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten/Scheinen ist die regelmäßige Teilnahme sowie die Bearbeitung der Übungsaufgaben. Ein Einzelleistungsnachweis kann entweder über (1) das Bestehen der abschließenden Klausur oder (2) eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
Die Grundlage für die Klausur bilden Fragen, die zu jeder Sitzung formuliert werden. Alle oben genannten Themen stehen für Hausarbeiten zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen der Germanistik erfolgt ausschließlich elektronisch. Bitte melden Sie sich <a href="http://www.zfl.uni-bielefeld.de/ekvv/anmeldung/step1/germanistik&quot;>hier</a> an, wenn Sie diese Veranstaltung besuchen wollen.

Externe Kommentarseite

http://www.guido-nottbusch.de/Lehre/Lehre.htm

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch   3/2  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerFKM   2/2.5  
Germanistik/Deutsch P/SI/SII; FAD; C.1   GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2004_230278@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1104109@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 1. Juni 2004 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 1. Oktober 2004 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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1104109