Der Wechsel von Schule zur Hochschule ist ein wichtiges biografisches Ereignis für jeden / jede StudienanfängerIn. Diese Einführungsveranstaltung will helfen, sich im Uni-Betrieb und im Diplomstudiengang zurechtzufinden. Dazu gehören für Studierende des Anfangssemesters vor allem das Kennenlernen der Organisationsstrukturen der Universität und der Fakultät, das Vertrautwerden mit den Studien- und Prüfungsordnungen sowie den einzelnen Arbeitsgruppen der Fakultät, das Erlernen der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und ganz besonders die Einarbeitung in erziehungswissenschaftliche Fragestellungen, Grundbegriffe, Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus soll auch ein erster Einblick in potentielle Berufsfelder gegeben werden. Hierzu werden Vertreter der pädagogischen Praxis eingeladen, um erste Eindrücke der Arbeit "vor Ort" zu vermitteln und den beruflichen Alltag angehender Diplom-PädagogInnen anschaulich zu beschreiben.
Lenzen, D. (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek. Rowohlt 1994.
Hermanns, A.: Erziehungswissenschaft. Stuttgart u. Dresden. Ernst Klett 1995
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.1.1 |