250020 Wenn Jugendliche ihre Schule beurteilen: Schülerfeedback und seine Bedeutung für Kollegium und Lehrer (S) (WiSe 2004/2005)

Short comment

Contents, comment

Schülerfeedback ist im schulischen Alltag ein häufig eingesetztes Mittel zur Kommunikation über Unterricht und Inhalte - als Evaluationsansatz für die Schule systematisch eingesetzt birgt es darüber hinaus viele Ansätze zur Schulentwicklung.
Fragen wie z. B. "Welche der nachfolgenden Fähigkeiten hast du während Deiner Schulzeit gut gelernt?" " In welchen Fächern glaubst Du, Lücke im Wissen zu haben"? "Wie ist Deiner Meinung nach der Umgang von Schülern mit Lehrern, von Schülern mit Schülern", "Würdest du im Rückblick diese Schule noch einmal besuchen?" geben den Schülern die Möglichkeit, aktiv Kritik und Lob an die Schule zurückzumelden. Gleichzeitig erhält die Schule Anregungen, die neue Entwicklungsprozesse in Gang setzen können.
Wie aber entsteht eine solche Feedback-Kultur an einer Schule? Wie werden offene Fragen ermittelt, wie eine soche Feedbackrunde durchgeführt? Wie erfolgen Auswertung und Interpretation und nicht zuletzt - was tut eine Schule mit den ermittelten Ergebnissen? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Wir werden in Kooperation mit einer Schule im Bielefelder Umfeld auf Basis bereits existierender Konzepte ein solches Feedback-Konzept entwickeln, anwenden und auswerten. Im Rahmen einer Präsentation vor dem Lehrerkollegium der Schule werden die Ergebnisse zum Abschluss des Semiars an die Schule zurückgemeldet und mögliche Folgen diskutiert.

Requirements for participation, required level

Aktive Teilnahme ist unumgänglich: Alle Teilnehmer(innen) sollten bereit sein, eigenständige Aufgaben zu übernehmen und zu beenden.

Bibliography

werden im Seminar bekanntgegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.1; H.D.3   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.3; H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.A.1; H.D.4; G.F   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2004_250020@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1099501@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, May 11, 2004 
Last update rooms:
Wednesday, August 11, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1099501
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1099501