392149 Evaluierung von Bildmerkmalen für die Sequenzanalyse (Pj) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Vorbesprechung: Dienstag, 20.04.2004 14 Uhr s.t. M5-114

Inhalt, Kommentar

Durch die Sequenzierung einer Vielzahl kompletter Organismen wurden in den vergangenen Jahren große Mengen an biologischen Sequenzdaten erzeugt. Die nachfolgende Herausforderung besteht nun u.a. in der Interpretation dieser Daten. Für therapeutische Zwecke ist die Klassifikation der Proteinsequenzen hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu Familien bzw. Superfamilien von essentiellem Interesse.

Probabilistische Techniken, speziell Hidden Markov Modelle (HMMs) stellen den derzeit leistungsfähigsten Ansatz zur Sequenzanalyse dar. Dabei wird ein statistisches Modell für ein multiples Alignment von Sequenzen einer bestimmten Proteinfamilie erstellt welches anschließend für die Klassifikation noch unbekannter Sequenzen benutzt wird.

Die Datengrundlage aktueller HMMs im Kontext der Bioinformatik stellen o.g. diskrete Sequenzdaten dar. Die Erfahrungen aus anderen Anwendungsbereichen von HMMs (z.B. in der automatischen Spracherkennung) zeigen, daß die Leistungsfähigkeit kontinuierlicher Modelle die der diskreten deutlich übersteigt. Der Übergang von diskreten Sequenz-HMMs zu HMMs auf der Basis "kontinuierlicher" Daten ist Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten. Im Fokus des angebotenen Projektes steht die Untersuchung der Leistungsfähigkeit von alternativen Datenrepräsentationen für die Sequenzanalyse. Hierfür sollen Proteindaten als Bildsignale verstanden werden und Texturmerkmale als Grundlage für die probabilistischen Modelle benutzt werden.

Dieses Projekt richtet sich an motivierte Studierende im Hauptstudium, die Kenntnisse und Interesse an Musterklassifikation / Bildverarbeitung bzw. Bioinformatik haben. Da die entwickelten Sequenzrepräsentationen implementiert und evaluiert werden sollen, sind gute Programmierkenntnisse (C) hilfreich. Die Entwicklung erfolgt aufgrund einer bereits existierenden Entwicklungsumgebung für HMMs.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse in C, Vorkenntnisse aus den Bereichen Musterklassifikation / Bildverarbeitung

Externe Kommentarseite

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/ai/lectures/S04.html#392149

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich n. V. M5-116

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Modul 11 Wahlpflicht 6. 6 unbenotet begrenzte Teilnehmerzahl  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) BioI; ME   begrenzte Teilnehmerzahl HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_392149@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1089587@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. Dezember 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Dezember 2003 
Art(en) / SWS
Pj / 4
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1089587
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1089587