221042 Revolutionen im Vergleich (K) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In dem Kurs sollen zum einen theoretische Perspektiven und Zugangsweisen zum Phänomen der europäischen Revolutionen in der Neuzeit geprüft werden. Zunächst ist hier die Begriffsgeschichte des Wortes "Revolution" zu klären und in diesem Zusammenhang auch die Frage zu diskutieren, inwieweit es sich bei dem übergreifenden Revolutionsbegriff um ein historiographisches Konstrukt und inwieweit auch um ein zeitgenössisches Verständnis revolutionärer Umbrüche handelte. Gleichzeitig ist die Abgrenzung von Begriffen wie "Aufruhr" oder "Revolte" zu problematisieren. Unter Rückgriff auf revolutionstheoretische und -vergleichende Literatur ist sodann zu fragen, ob die als "Revolutionen" charakterisierten Ereignisse sich durch spezifische Merkmale hinsichtlich ihrer Ursachen, ihres Verlaufs und ihrer Folgen auszeichneten und ob sich anhand dieser Merkmale womöglich unterschiedliche Revolutionstypen unterscheiden lassen.
Erst in einem zweiten Abschnitt werden dann einzelne Revolutionen exemplarisch in den Blick genommen, wobei auch epochen- und länderspezifische Unterschiede zu beachten sind. So werden die englische Revolution von 1640-49, die Französische Revolution, die europäische(n) Revolution(en) 1848, die Russische Oktoberrevolution und die deutsche Revolution 1918/19 zu den untersuchten Beispielen gehören. Auch gescheiterte Revolten - oder Revolutionen? - wie der deutsche Bauernkrieg von 1524/25 oder die Adelsfronde 1648-1653 in Frankreich werden Berücksichtigung finden. Dabei soll stets die vergleichende Analyse der Ursachen, Abläufe und Folgen der Ereignisse im Vordergrund stehen.

Literaturangaben

Brinton, Crane, Die Revolution und ihre Gesetze, Frankfurt a. M. 1959. Koselleck, Reinhart u. a.: Revolution. Rebellion, Aufruhr, Bürgerkrieg, in: Geschichtliche Grundbegriffe, Bd. 5, Stuttgart 1984, S. 653-788. Tilly, Charles: Die europäischen Revolutionen, München 1993. Wende, Peter (Hg.), Große Revolutionen der Geschichte, München 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; A4; B2 Wahlpflicht HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; B2 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_221042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1085557@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. November 2003 
Art(en) / SWS
K / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1085557
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1085557