Schon seit Jahren wird der Einsatz von Computer Algebra Systemen (CAS) im Mathematikunterricht didaktisch reflektiert. Eine grosse Zahl von Publikationen (Papiere und digital) dokumentiert diese Entwicklung. Inzwischen finden sich auch in Standardschulbuechern der neueren Generation Aufgaben, die auf die Einsatzmoeglichkeiten eines CAS hinweisen oder einen solchen Einsatz sogar verlangen. Neben PC-basierten Systemen (in den Schulen vor allem DERIVE) gibt es von den grossen Taschenrechnerfirmen auch CA-Systeme in "handheld-technology": In 1 Taschenrechner (z. B. dem TI voyage 200, dem Nachfolgemodell zum TI-92) findet der Nutzer nebeneinander ein CAS, eine Tabellenkalkulation, ein Dynamisches Geometrie System.
Im Rahmen des Seminars sollen typische Anwendungen von CAS in der SI und SII analysiert werden. Insbesondere wird zu fragen sein, welche Konsequenzen der Einsatz eines CAS fuer die Inhalte des Mathematikunterrichts, fuer die Art der Aufgaben und fuer die Arbeitsformen im Unterricht hat. In das "Handling" von DERIVE bzw. des TI voyage wird schrittweise anhand der jeweils behandelten Fragestellungen eingefuehrt. Vorkenntnisse sind daher nuetzlich, aber keine Voraussetzung fuer die Teilnahme.
DERIVE ist auf den Universitaets-Rechnern vorhanden. Fuer die Arbeit mit dem TI voyage steht eine begrenzte Anzahl Exemplare auf Ausleihbasis zur Verfuegung. Die Details werden in der 1. Sitzung geklaert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Lehrerfortbildung | |||||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. | 3 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 5. 6. | scheinfähig Auch als Vertiefung moeglich. HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | scheinfähig HS |