Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag, sie sind auch jeder Religionslehrerin, jedem Religionslehrer vertraut. Sie haben vielfältige Formen und Ursachen, sie zu vermeiden oder auch nur zu minimieren - dafür gibt es keine Patentrezepte. Dennoch können sie bearbeitet werden, so dass mit ihnen angemessener umgegangen werden kann. Doch: was sind überhaupt "Störungen"?
In diesem Seminar werden in der Praxis häufig vorkommende Störungen analysiert und Möglichkeiten zur Bearbeitung reflektiert. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt werden, wie eine förderliche Beziehungs- und Arbeitsebene in Lerngruppen aufgebaut werden kann. Deshalb wird im Hintergrund immer auch die Frage nach einem Religionsunterricht stehen, in dem Schülerinnen und Schüler - je nach Altersstufe - stärker selbstverantwortlich tätig sein können.
Während des Seminarverlaufs wird ein Reader mit Basistexten zum Thema zusammengestellt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1b; PT/RP II/2c | 3 | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
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