Die Studierenden sammeln erste Unterrichtserfahrungen in der Schule durch Beobachten und eigene Unterrichtsversuche. Im anschließenden Begleitseminar werden die gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert und ausgewertet. Darüber hinaus werden Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht gemeinsam erarbeitet und praktisch umgesetzt.
Grundstudium; Teilnahme am Seminar "Unterricht planen und auswerten"
EHNI, H.: Planen und Auswerten. In: WOLTERS, P. u.a.(Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Schorndorf 2000, S. 90 - 120
JANK, W., MEYER, H.: Ratschläge für Stundenentwürfe, in: JANK/MEYER: Didaktische Modelle. Frankfurt/Main 1994, S. 385 - 420
MARTIN, K.: Sportdidaktik zum Anfassen, Schorndorf 2000
MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG; WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG DES LANDES NRW (Hrsg.): Richtlinien und Lehrpläne Sport - Grundschule. Frechen 1999
Sportpädagogik 1/99 Themenheft Unterricht vorbereiten
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Schulpraktische Studien | |||||||
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | EKJ; BbS 8 | Pflicht | 4 |