Diese Übung führt anhand ausgewählter Medientheorien in das Gebiet der Mediensoziologie ein. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Perspektiven wird mit empirischen Materialien (bspw. TV-Mitschnitte, Screenshots, Chat-Protokolle) zusammengeführt. Auf diese Weise soll ein Überblick über die mediensoziologischen Theorieperspektiven entwickelt und die unterschiedlichen Möglichkeiten und Limitierungen mediensoziologischer Begriffe auf der Grundlage empirischen Materials untersucht werden.
Einführende Literatur:
Pias, Claus/Vogl, Joseph/Engell, Lorenz et al. (Hg.) (1999): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart/München: DVA
Kloock, Daniela/Spahr, Angela (2000): Medientheorien. Eine Einführung. Stuttgart: UTB
Neumann-Braun, Klaus/ Müller-Dohm, Stefan (Hg.) (2000): Medien- und
Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien.
Weinheim & München: Juventa
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Indiv.Ergänzung | 2 | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.3 | Wahlpflicht | GS |