261020 Augustinus: De civitate dei (PS) (WiSe 2003/2004)

Inhalt, Kommentar

Augustinus schreibt unter dem Eindruck der Eroberung und Plünderung Roms durch die Goten (410 n. Chr.) sein geschichtsphilosophisches Hauptwerk. Zwar ist De civitate dei auch als Verteidigung des Christentums und als Darstellung christlicher Glaubensinhalte intendiert und zu lesen, Augustinus spürt aber doch auch dem nach, was Geschichte (und Geschichtsschreibung) gegenüber dem bloßen Zeitverlauf kennzeichnet: nämlich die Welt als Schauplatz ethischen und politischen Handelns. Ferner ist für ihn die endzeitliche Konstituierung eines Sinns der Geschichte zentral. Eng mit seinen geschichtsphilosophischen Lehren sind seine Vorstellungen über Willensfreiheit und Vorherbestimmung des Menschen sowie über den Ursprung von Gut und Böse verbunden. Das Werk wird in exemplarischen Kapiteln behandelt, das Buch XIX (über die Endziele der beiden Staaten) steht im Mittelpunkt des Seminars: I Vorwort; IV 1-4, V 8-11, 17, 20; XI 16-27; XII 1-9, 22-28; XIV 12-15, 28; XIX 1-28; XXII 30. Die Textgrundlage ist im Sekretariat (T8 - 201) als Reader erhältlich.
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden mehrere kleine Beiträge, die zum Semesterbeginn erläutert werden, für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Buch XIX sollte bereits vorab gelesen sein.

Literaturangaben

Aurelius Augustinus: Der Gottesstaat / De civitate dei. Hrsg. u. üs. v. Carl Johann Perl. 2 Bde. Lat./Dt. Paderborn (Schöningh) 1979. Ders.: Vom Gottesstaat. Aus d. Lat. übertr. v. Wilhelm Thimme; eingel. u. komm. v. Carl Andresen. 2 Bde. München (dtv) 1997. Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach HM SACH II; HM GESCH I; HM PRAKT I; VM I; HM PP PR    
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II A2; A3; C1; C2; C5   GS
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II Klassiker   GS
Philosophie (Hauptfach) / Magister A2; A3; Klassiker   GS
Philosophie (Nebenfach) / Magister A2; A3; Klassiker   GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2003_261020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1073041@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. Juni 2003 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Mai 2003 
Art(en) / SWS
PS / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1073041
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1073041