Im Rahmen der Geschichte der Worpsweder Künsterlerkolonie werden Künstlerpaarbiographien wie u.a. die von Paula Becker und Otto Modersohn sowie von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke einer vergleichenden Analyse unterzogen. Am Beispiel von Heinrich und Martha Vogeler wird das Verhältnis von freier und angewandter Kunst thematisiert. Außerdem wird die Rolle von Mäzenen wie dem Kaffee Hag-Unternehmer Ludwig Roselius zu erörtern sein.
Abgeschlossenes Grundstudium/Zwischenprüfung
Ulrike Hamm, Studien zur Künstlerkolonie Worpswede 1898-1908, München 1978. Bernd Küster, Kunstwerkstatt Worpswede, Worpswede 1989. Marina Bohlmann-Modersohn, Paula und Otto Modersohn, Berlin 1999. Paula Becker-Modersohn, 1876-1907, Retrospektive, Lenbachhaus München 1997. Liselotte von Reinken, Paula Modersohn-Becker in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek 1983. Günter Busch und Liselotte von Reinken (Hg.), Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, 2. Aufl. Frankfurt a.M. 1979. Heinrich Wiegand-Petzet, Heinrich Vogeler, von Worpswede nach Moskau, 2. Aufl. Köln 1972. W.E.W. Saal, Bernhard Hoetger, ein Architekt des norddeutschen Expressionismus, Bonn 1988. Birgit Nachtwey, Ideen zur Förderung des Kunsthandwerks, der Werkhofplan von Walter Müller, Kiel 1991.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS |